Gefrierschrank oder Gefriertruhe?

20.01.2017 von jonas
1402 mal gelesen 2 Follower

Das Eisfach in meinem Kühlschrank ist so winzig, da passen eigentlich nur Eiswürfel rein und eine Kühlmanschette. Man sieht auch überhaupt nicht, was drin ist. Ich würde gerne mehr einfrieren. Gleich ein paar Portionen mehr kochen dann immer was parat haben, wenn ich keine Zeit oder keine Lust zum Kochen habe. Ich überlege, mir einen Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe zuzulegen. Wer hat was und was spricht für das eine oder das andere? Wo geht mehr rein? Was ist günstiger in der Anschaffung und im Stromverbrauch?

Antworten: 4

Beste Antwort
gitta
gitta 20.01.2017

Ich habe eine Gefriertruhe im Keller stehen, die war schon da, als wir eingezogen sind. Das Ding ist ein echtes Trumm und kein Mensch wollte die nochmal durch den engen Kellereingang zwängen und wenn sie kaputt geht, bleibt sie da stehen und ich nutze sie als Tisch. Meine Eltern haben einen Gefrierschrank, auf den ich neidisch bin. Müsste ich was kaufen, würde ich den Schrank nehmen.

Vorteile Gefriertruhe:

  • Das Volumen für den Inhalt. (Es passt mehr rein als in einen Schrank. Und größere Teile, falls jemand ein ganzes Reh lagern muss.)
  • Schließt dichter und ist durch die dicke Isolation stromsparender.

Nachteile Gefriertruhe:

  • Platzbedarf. (So ein Teil kann man nicht in die Küche stellen. Da braucht man einen Nebenraum oder einen Keller.)
  • Unübersichtlichkeit. (Man stapelt übereinander und kommt an die unteren Sachen schlecht bis gar nicht dran.)

Vorteile Gefrierschrank:

  • Übersichtlichkeit und Ordnung. (Durch die Schubladen kann man nach Produktgruppen sortieren und hat Fleisch in der einen Lade, Gemüse in der anderen. Man kommt jederzeit an alles dran.)
  • Platzsparend. (Dafür findet man auch in der Küche noch einen Platz.)
  • Hübscher (Passt sich dem Gesamtbild einer Küche an.)
nussknacker89
nussknacker89 20.01.2017

Grundsätzlich sind beide Varianten Stromfresser und man sollte schon darauf achten, dass man ein Energie sparendes Gerät anschafft. A+++ lohnt sich auf jeden Fall,  wenn man viel einfrieren möchte und nicht nur 3 Tiefkühlpizzen lagern will. Ich persönlich bevorzuge die Truhe. Mehr Platz und ich kann mit den vorhandenen Körbchen toll flexibel einteilen. Bei den Schüben bin ich eingeschränkter.

Wenn du essen auf Vorrat machen möchtest, warum kochst du nicht ein? Dafür brauchst keine Truhe sondern nur ein Regal im Keller. Und das essen muss auch nur aufgewärmt werden und schmeckt besser als aufgetaut. Nur so ne Idee 

arthur
arthur 20.01.2017

Wir nutzen sowohl eine Gefriertruhe als auch einen Gefrierschrank. Tatsächlich finde ich beide Geräte in Kombination sehr sinnvoll. Beides sind Markengeräte mit der Energieeffizienzklasse A+++. Sie stehen im Keller. Je niedriger die Umgebungstemperatur, desto geringer ist der Energieverbrauch. Das macht sich im Portemonnaie bemerkbar.

Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht:

Vorteile einer Gefriertruhe:

  • Truhen sind Raumwunder. Wer viel einfrieren will (Schnäppchenkäufe, Gemüse aus dem eigenen Garten) braucht Platz.
  • Geringerer Stromverbrauch: Der Deckel von Gefriertruhen befindet sich immer oben. Beim Öffnen des Deckels entweicht die kalte Luft nicht in den Raum. Sie bleibt sozusagen in der Truhe. Durch den schweren Deckel schließen Gefriertruhen wirklich dicht. Außerdem ist ihre Isolation dicker als die eines Gefrierschranks. Dadurch haben sie beim Stromverbrauch die Nase vorn.
  • Gefriertruhe bieten Jägern und Sammlern unglaublich viel Platz für Gefriergut. In Supermärkten kann man bei Angeboten (Fleisch, Fisch, Gemüse, Butter und vielem mehr) zugreifen. Bei der Ernte aus dem eigenen Gewächshaus oder dem Nutzgarten kann das meiste ebenfalls für den Winter eingefroren werden.
  • Der Anschaffungspreis ist, soweit ich weiß, günstiger als der eines Gefrierschranks. Man bekommt also mehr Gefrierraum fürs Geld.

Nachteile einer Gefriertruhe:

  • Sie brauchen viel Stellfläche. Ideal wäre ein Stellplatz im Keller oder in einem kühlen Hauswirtschaftsraum, um die Energiekosten zu senken.
  • Ordnung in Gefriertruhen zu halten, erfordert etwas Organisation. Zwar gibt es für Kleinteile Körbe. Aber das meiste landet im Korpus der Truhe. Wenn man sorgfältig stapelt und Speisen etwas trennt, ist das Wiederfinden des Gefrierguts allerdings kein Problem. 

Aber auch ein Gefrierschank hat seine guten Seiten. Unseren möchten wir nicht mehr missen.

Vorteile Gefrierschrank:

  • Er ist schlanker, schmaler und leichter in Räume zu integrieren, als Gefriertruhen.
  • Ein Gefrierschrank nutzt den Raum in der Höhe. Man muss sich nicht immer bücken, um an das Gefriergut zu kommen. Einiges ist bequem erreichbar.
  • Leichteres Sortieren ist möglich. Die einzelnen Schübe kann man übersichtlich in Gemüse, Fleisch, Fisch, Eis, Pizza usw. sortieren.
  • Für kleineres und empfindlicheres Gefriergut ist ein Gefrierschrank sinnvoll.
rosebud
rosebud 21.01.2017

Sie kosten in der Anschaffung das Gleiche. Ich habe mich auch neulich erst durch die verschiedenen Angebote gewühlt. Bei uns ist es auch ein Gefrierschrank geworden, weil ich die Truhe zu unübersichtlich finde und gar nicht unten dran komme (ich bin nicht so groß). Und immer alles auszuräumen, wenn ich was von unten links brauche, dazu habe ich keine Lust.

Wichtig finde ich in beiden Fällen, die Sachen gut zu beschriften mit Inhalt und Datum, auch Gefrorenes ist nicht unbegrenzt haltbar. Und zusätzlich eine Liste zu machen, was man drin hat (egal ob Schrank oder Truhe) und wo in welchem Fach es liegt. Sonst sucht man sich einen Wolf, wenn man das eine vorhandene Schweinefilet haben möchte.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de