Gegen was Katzen impfen und wie sind die Kosten?

Gegen was Katzen impfen und wie sind die Kosten?

25.10.2016 von hundeoma
1094 mal gelesen 1 Follower

Hallo ihr lieben,
heute habe ich mal eine Frage zum Thema Katzen.

Meine Nachbarin hat sich eine Katze angeschafft und nun unzählige Fragen, die ich ihr so gar nicht beantworten kann.

Fagen wir mal an. Gegen was müssen Katzen geimpft werden und was kostet das in etwa? Gibt es bei den Impfungen Unterschiede zwischen Wohnungskatzen und Freigängern? Und wie oft muss die Impfung nach der Grundimmunisierung aufgefrischt werden? Ist das wie beim Hund jährlich oder sind es bei Katzen längere oder kürzere Abstände?

Antworten: 2

hundeexperte
hundeexperte 25.10.2016

Auf jeden Fall muss zwischen Wohnungskatzen und Freigängern unterschieden werden. Wohnungskatzen müssen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden. Das wird von den Kosten bei ca. 35 Euro liegen. Die Kosten hängen etwas vom Tierarzt ab, auch wenn dieser an eine Gebührenordnung gebunden ist. Ruf ihn einfach an und frag nach.

Bei Freigängerkatzen kommen noch Tollwut und Leukose dazu. Da weiß ich die Kosten nicht. Ich denke aber, dass es da eine Kombiimpfung geben wird.

jenny
jenny 25.10.2016

Ich bin ein Freund davon, Tiere zumindest grundimmunisieren zu lassen. Sie können sich auch beim Tierarzt anstecken, nicht nur draußen. Tollwut draußen ist glaube ich sogar Pflicht? Meine sind die ersten Jahre gegen alles geimpft. Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut, FIP, Leukose. Dann aber nicht mehr, weil ich persönlich denke, dass der Impfschutz ausreicht. Es sind aber Hauskatzen. Kämen sie raus, wäre ich da vorsichtiger. Die Kosten waren so 75 Euro.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de