Gemüsebrühe selber machen?

26.04.2017 von blutspender
872 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Ich esse sehr gerne Gemüsesuppe. Gerade jetzt im Frühling ist so ein leichtes Süppchen mit frischem Grünzeug einfach total lecker und liegt nicht so schwer im Magen! Diese fertigen Gemüsebrühe-Pulver hängen mir aber völlig zum Hals heraus, die schmecken ja viel mehr nach Salz und Aroma als nach Gewürzen. Meine Oma hat ihre Suppe früher immer ohne irgendwelche Pulver gemacht und das hat viel besser geschmeckt! Leider kann ich sie aber nicht mehr fragen, wie sie gemacht hat. Aber vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich?

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 26.04.2017

In den Grundstock einer Gemüsebrühe gehören klassisch:

  • Möhren (Karotten)
  • Sellerie
  • Lauch
  • Zwiebeln
  • Petersilie
  • 2 Lorbeer-Blätter
  • Salz & Pfeffer

Möhren, Sellerie und Lauch schälen, grob würfeln und in einen großen Topf mit kaltem Wasser geben und aufkochen. Die Zwiebel mit Schale einfach nur in der Mitte durchschneiden und dazu geben. Noch intensiver wird der Geschmack der Brühe, wenn man die Schnittflächen der Zwiebel vorher röstet. Auf der Herdplatte oder auf einem Blech im Ofen.

Natürlich kann man alles andere an Gemüse, was man noch hat, ebenfalls dazu geben.

Tipps:

  • Mit Gewürzen wie Oregano, Rosmarin oder Thymian schmeckt die Brühe italienisch.
  • Mit Zitronengras und Koriander wird es eine asiatische Version (dann kein Salz und Pfeffer verwenden, nur etwas Sojasauce und etwas Fischsauce zum Würzen)

Nun alles 1,5 Stunden lang einkochen und später absieben.

gluexfee
gluexfee 26.04.2017

Ich habe mal ein Video gesehen, in dem wurden alle möglichen Reste vom Gemüse schnibbeln eingefroren und nach ein paar Tagen/Wochen wieder aus der Kühltruhe genommen. Hier kann man beispielsweise Zwiebelschalen nehmen, Karottenschalen, Stängel von Petersilie und anderen Kräutern und und und. Nach dem Einfrieren wurde das Ganze dann in einem Topf gekocht und später durch Abgießen die Gemüse- und Kräuterreste entfernt. Das ergab eine tolle Brühe, die dann entweder direkt verwendet oder in kleinen Portionen eingefroren werden kann.

Wenn du ein Pulver haben möchtest kannst du auch verschiedenes Gemüse samt Kräutern im Backofen "trocknen" und anschließend zermahlen. Sollte eigenlich auch gut klappen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de