Gibt es eine Hunderassen Beratung?

Gibt es eine Hunderassen Beratung?

25.10.2016 von hundefluesterer
1202 mal gelesen 1 Follower

Hallo,

wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen und sind uns noch nicht einig, welche Rasse es werden soll und welche für uns passend ist. Gibt es da eine Beratungsstelle? Oder kann mir jemand ein paar Rassen nennen die zu uns passen könnten? Wir sind sportlich sehr aktiv, jeden Tag sind wir mind. 2-3 Stunden draußen. Uns wäre sehr wichtig, dass der Hund auf das Wort gehorcht, er sollte daher keinen all zu großen Dickschädel haben.

Antworten: 3

Beste Antwort
tina68
tina68 25.10.2016

Man kann ja jeden Hund erziehen, es gibt aber durchaus Rassen, die einen will-to-please haben, ihrem Besitzer also unbedingt gefallen wollen. Golden Retriever und Deutsche Schäferhunde beispielsweise. Von Terriern rate ich dann eher ab, die sind wirklich nicht leicht in den Griff zu bekommen. Alle Hunde, die als Gebrauchshund ihre eigenen Entscheidungen treffen müssen (wie im Dachsbau), neigen dazu, dies auch zu Hause zu tun…

hundeoma
hundeoma 25.10.2016

Eine Beratungsstelle für Hunderassen kenne ich nicht. Allerdings sind wir auch sehr viel in der Natur unterwegs und haben einen Labrador. Viele andere die ich kenne haben einen Goldenen Retriever oder Australian Shephard z.B. Wenn du es etwas kleiner magst könnte auch ein Jack Russel ein tollter Begleiter für dich sein.

Schau doch mal in Wanderforen, Reitforen oder so. Vielleicht findest du da auch noch passende Rassen.

hundeexperte
hundeexperte 25.10.2016

Sehr hilfreich kann auch das Rasselexikon vom vdh sein. Dort findest du alle möglichen Rassen mit genauer Beschreibung und auch gleich den passenden Züchter. Es gibt auch Übersichten, wo alle Hunde einer Gruppe aufgelistet werden. Das hilft dir sicher weiter. Ansonsten hilft auch sehr viel, mit anderen Hundebesitzern zu sprechen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de