Gibt es einen Dresscode für den Sommer im Büro?

20.07.2017 von summer
1003 mal gelesen 1 Follower

Ich habe ja wirklich Glück, ich arbeite in einem kleinen Büro, einem Start-Up mit jungen Leuten. Wir laufen barfuß rum. Auch, wenn Kunden kommen. Der eine Chef hatte heute eine abgeschnittene Jeans an, also echt locker. Meine Freundin ist ganz neidisch, denn bei ihr sind beispielsweise geschlossene Schuhe Plicht. Sie darf nicht in Sandalen kommen, von Flip Flops ganz zu schweigen. Und auf der Terrasse eines zugegeben sehr teuren Hotels hatten die Bedienungen bei 35 Grad im Schatten Strumpfhosen an. Ungelogen! Die armen Mädchen.

Gibt es eigentlich Dresscodes, offiziell oder inoffiziell, für Männer und Frauen im heißen Sommer im Büro? Wer weiß es?

Antworten: 1

schokominza
schokominza 21.07.2017

Hallo Summer, das kommt immer darauf an, wo man arbeitet. In einer Bank würde jetzt ein bauchfreies Top nicht gut ankommen. Generell entscheidet der Unternehmer, wie er seine Mitarbeiter präsentiert haben will. Sprich: Wenn er eher locker ist, was häufig in kreativen Jobs der Fall ist, dann ist auch die Kleidung entsprechend. In anderen Berufen soll beispielsweise der Rock nicht kürzer als Knielang sein, dazu eine Bluse und ein Blazer. Einen festgelegten Dresscode gibt es nicht. Allerdings unterliegt auch die Business-Mode immer wieder Trends. Es kommt, wie gesagt, ganz darauf an, wieviel der Chef zu lässt. Ob eher flippig, oder streng geschäftlich. Es gibt auch noch eine andere Variante: Da ist nicht alles, was der Chef trägt, auch automatisch für die Mitarbeiter erlaubt. Das habe ich selbst einmal erlebt. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de