Gibt es Fernseher, die auch Gerüche übertragen?

08.08.2017 von gusti
1073 mal gelesen 1 Follower

Guten Morgen zusammen,

Ich gucke total gerne Kochsendungen, Perfektes Diner und so „lachen“-Emoticon Eigentlich dachte ich immer, dass es ja keine Fernseher mit Geruchsübertragung gibt, aber eine Bekannte meinte neulich, dass der wohl bald kommen soll.

Ist das echt so? Weiß da jemand mehr drüber? Ich wäre echt die erste Kundin, finde das total cool. „lachen“-Emoticon

Antworten: 1

verbena
verbena 08.08.2017

Hallo gusti!

Das wäre manchmal wirklich toll, klingt aber irgendwie auch nach Reizüberflutung. „zwinkern“-Emoticon Aber Scherz beiseite, Forschungen an dem Projekt Geruchsfernsehen gibt es bereits seit einigen Jahren. Japanische Forscher haben es bereits geschafft, dass ein erstes Modell eines solchen Fernsehers Düfte wie Minze oder Apfel versprüht, wenn ein passendes Bild dazu gezeigt wird. Das funktioniert ein bisschen wie bei einem Tintenstrahldrucker, die Düfte werden also in den Raum gespritzt.

Im britischen Brighton gehen sie sogar noch weiter und versuchen einen 9D-Fernseher zu entwickeln. Der soll dann nicht nur duften, sondern auch vibrieren und Luftsträhle erzeugen.

Wir dürfen also gespannt sein, was in Zukunft alles auf den Markt kommen wird.

Anzeige

Suchtags

© 2022 werweiss.de