Gibt es Lepra noch?

31.05.2017 von hullahupp
979 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
gibt es diese schlimme Krankheit Lepra eigentlich noch, oder ist sie schon lange ausgerottet? Meine Frage bezieht sich eher auf Deutschland, also bei uns hier. Sind da noch Leprafälle bekannt, oder gab es das seit vielen Jahren nicht mehr?

Antworten: 2

Beste Antwort
gluexfee
gluexfee 31.05.2017

Lepra ist noch immer keine ausgerottete Krankheit. In den letzten drei bis vier Jahren gab es in Deutschland etwa sechs Fälle von Lepra, wobei es sich hierbei um Menschen mit Migrationshintergrund handelte, die sich höchstwahrscheinlich schon in ihrer Heimat angesteckt hatten. Die Inkubationszeit von Lepra beträgt 4 bis 6 Jahre und kommt meist in ärmeren Ländern bzw. Regionen vor und wird häufig über Tröpfcheninfektion übertragen. Der Spitzenreiter in Bezug auf Lepra ist Indien, gefolgt von Brasilien. Leider werden Ärzte zu wenig in diesem Bereich ausgebildet, um die Krankheit ganzheitlich ausrotten zu können. In Brasilien ist es Ärzten sogar teilweise verboten, selbst aufs Land zu fahren und nach Lepra-Erkrankten zu suchen, um diese gezielt zu behandeln. Mit einer monate- bis jahrelangen Medikamentengabe könnte die Krankheit geheilt werden.

kublai
kublai 31.05.2017

Weltweit erkranken immer noch zwischen 220.000 und 250.000 Menschenan Lepra. Es gibt keine Impfung. Wenn sich jemand aus Deutschland ansteckt, dann passiert das auf Auslandsreisen. Eine Infektion, die in Deutschland stattgefunden hat, gab es seit Jahrzehnten nicht mehr. Dass sich hier jemand bei einem Infizierten angesteckt hat, ist noch nie vorgekommen.

Je früher man die Erkrankten medizinisch versorgen kann, desto besser ist es. In Deutschland kann man die Kranken heutzutage ambulant behandeln. Sie müssen auch nicht in Quarantäne. 

Dabei wird standardmäßig eine Kombination aus drei Antibiotika eingesetzt. Die Krankheit ist heilbar und es bleiben, wenn sie früh genug entdeckt wird, keine Schäden zurück. Dazu kann man mit Bewegungstherapie arbeiten, um Lähmungserscheinungen vorzubeugen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de