Glühwein selbst machen oder kaufen?

06.12.2016 von robert
976 mal gelesen 1 Follower

Die Weihnachtsmärkte haben eröffnet und erfreulicherweise gibt es immer mehr Stände mit gutem Glühwein aus gutem Wein und nicht mehr nur die billige Plörre, die man nur samstags trinken kann, weil man den Sonntag braucht, um die Kopfschmerzen wieder loszuwerden. Ich würde meinen auch gerne selbst machen. Wer macht das auch? Wie teuer muss der Wein sein? Taugt fertiges Glühweingewürz was?

Antworten: 4

Beste Antwort
tina68
tina68 06.12.2016

Von einem Glühweingewürz als Teebeutel kann ich nur abraten. Schau, ob Du so ein Säckchen mit frischen Gewürzen bekommst oder kaufe die Gewürze einzeln, aber dann hast Du viel übrig. Du kannst alles kleinmörsern und in einem Glas aufbewahren, das hält sich.

Gewürze für Glühwein

  • Zimtstangen
  • Gewürznelken
  • Anis/Sternanis
  • Kardamom
  • Orangen- oder Zitronenschale
  • Piment
  • Muskatblüte

Das alles in ein Teesieb oder einen Einmalteebeutel geben und mit dem Wein aufkochen. Wir in Hessen trinken heißen Äppler. Das ist Apfelwein mit einer Zimtstange drin und etwas Zucker.

zwillingsmama
zwillingsmama 06.12.2016

Guten Glühwein an Ständen? Wo muss ich da hin? Wenn ich hier immer sehe, wie die Glühwein-Tetrapacks nachgefüllt werden und dafür eine Menge Geld verlangt wird, dann habe ich schon vorher Kopfschmerzen.

Ich kaufe hochwertigen Glühwein und pimpe den nochmal auf mit z. B. Orangensaft. Von Gewürz-Teebeuteln, Glühfix usw. halte ich auch nicht viel. Das schmeckt nicht.

Grundsätzlich kannst du jeden Rotwein nehmen, den du fürs Kochen auch verwenden würdest. Da bevorzuge ich trockenen, meist bekomme ich die geschenkt.

crowlthewarrior
crowlthewarrior 06.12.2016

Selbstgemachter Glühwein ist so viel besser als der gekaufte. Nimm einfach einen guten Wein aus dem Handel und gebe die gewünschte Menge in einen Topf. Wichtig: Nur erwärmen, nicht aufkochen lassen!

Dann gibst du noch verschiedene Zutaten hinein, wie z.B. Orangenscheiben, etwas Zimt, Nelken - einfach alles, was du gerne magst. Das schmeckt wesentlich besser als die fertige Variante und du kannst immer wieder variieren, was bei fertigem Glühwein manchmal gar nicht so einfach ist. Probier das einfach mal aus - einfach köstlich „lachen“-Emoticon

grumpfi
grumpfi 06.12.2016

Ich persönlich habe eine große Schwäche für heißen Met, also Honigwein. Leider ist der auf Weihnachtsmärkten noch nicht so verbreitet, aber er ist wirklich lecker und wärmt von innen kräftig auf. An und für sich braucht der nicht einmal Gewürze! Man kann ihn aber trotzdem auch prima mit den gängigen Glühweingewürzen aromatisieren. Hier gebe ich tina68 aber absolut Recht: Bloß keine Teebeutel, die verschandeln den guten Wein! 

Aber Vorsicht: Durch den vielen Zucker ist heißer Met gleichermaßen süffig wie wirksam. Man sollte sich vorsichtig an die richtige Menge herantasten, sonst gibt es am Tag danach ein böses Erwachen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de