Gute Tipps gegen Schweißfüße?

Gute Tipps gegen Schweißfüße?

08.04.2017 von schorschie
1474 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag. Ich habe da mal ein etwas peinliches Problem. Aber da ich damit sicher nicht alleine auf der Welt bin, frage ich nach. Vielleicht gibt es jemanden, der eine Lösung für mich hat. Also ich habe Schweißfüße. Sie sind einfach pitschnass, die Socken auch. Ich kann also niemanden besuchen und dort so einfach die Schuhe ausziehen. Es gibt ja ein paar Familien, bei denen das üblich ist. Gibt es spezielle Einlegesohlen oder medizinische Strümpfe? Oder ein Hausmittelchen?

Antworten: 2

Beste Antwort
tina68
tina68 08.04.2017

Bei Hitze, Sport und Stress kommt das unangenehme Problem zum Vorschein, einfach weil Schweiß an den Füßen nicht verdunsten kann. Der Geruch kommt von den Bakterien.

Ich habe nur in schlechten Schuhen Schweißfüße, in billigen Plastiktretern. In Lederschuhen sehr selten. Achte darauf, nur Socken aus reiner Baumwolle zu tragen, die saugen besser auf als Mixgemische.

Es hilft auch, ein Paar Schuhe nicht an zwei Tagen hintereinander zu tragen, damit sie zwischendrin gut auslüften und trocknen können.

Im Supermarkt gibt es auch ein spezielles Deo für Füße von Scholl und desodorierende Einlegesohlen für die Schuhe.

Sauberkeit ist natürlich ganz wichtig, die Füße 2 x am Tag waschen, auch in den Zehenzwischenräumen, und gut abtrocknen.

Wenn Du es in allen Schuhen hast und es erst neuerdings vorkommt, solltest Du vielleicht auch mal zum Arzt gehen und Dich durchchecken lassen.

katzenlady
katzenlady 09.04.2017

Das Problem kenne ich auch! Für mich ist es auch immer ganz schrecklich, bei Leuten die Schuhe ausziehen zu müssen. Ursächlich kann man da wenig machen, es ist Veranlagung. Ich habe es freundlicherweise von meinem Großvater vererbt bekommen.

Was mir gegen die Schweißfüße ganz gut hilft, sind Fußbäder! Es gibt einige Zusätze, die dabei helfen, die Schweißproduktion und den Geruch einzudämmen. Durch ihre antibakteriellen Eigenschaften helfen sie auch gegen die "spezielle Duftnote":

  • Salbei: 2 EL Salbei mit kochendem Wasser aufgießen, 20 Minuten stehen lassen, ab ins Fußbad damit.
  • Kamille: eine Handvoll Kamillenblüten mit kochendem Wasser aufgießen, zehn Minuten stehen lassen, abgießen, ins Fußbad damit.
  • Teebaumöl: Ein paar Tropfen Öl ins Wasser, vielleicht noch einen Schluck Milch als Emulgator dazu. Nicht öfter als einmal pro Woche!
  • Schwarztee als Fußbad benutzen. Die enthaltenen Gerbsäuren sorgen dafür, dass sich die Poren zusammenziehen und da Schwitzen weniger wird.
  • Meersalz hilft auch vielen, weil es die Haut ganz allgemein ausgleicht. Einfach solo oder als Beigabe zu den oben genannten Fußbädern einen EL Meersalz auflösen! Trockene Haut kann davon aber ein bisschen spannen.

Ansonsten kann ich nur die Tipps von Tina empfehlen: Baumwollsocken und atmungsaktive Schuhe wirken wahre Wunder! Das Schuhdeo leistet auch gute Dienste, vor allem im Sommer. Und wenn ein Besuch ansteht, nimmt man eben einfach ein Paar Socken in der Handtasche mit „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de