Guter Handyvertrag fürs Kind?

Guter Handyvertrag fürs Kind?

02.11.2016 von zwillingsmama
1217 mal gelesen 3 Follower

Mein Kind macht mich noch verrückt. Er ist nun 10 Jahre und wünscht sich unbedingt ein Handy. Natürlich am besten ein Smartphone. Gut, dachte ich mir, ich erfülle ihm seinen Wunsch zu Weihnachten. Als ich jetzt mal geguckt habe, hat mich die Angebotsflut fast erschlagen. Was wäre denn das Beste? Nen kleinen Vertrag oder eher Prepaid. Er würde ja gern auch ins Internet gehen, mir wäre aber eher wichtig, dass er erreichbar ist, wenn er unterwegs ist. Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht? isses vielleicht doch noch zu früh? Kinder aus seiner Klasse haben teilweise schon seit 3 Jahren ein Handy und finden das normal. Ich bin da ja eher skeptisch.

Antworten: 6

Beste Antwort
nussknacker89
nussknacker89 02.11.2016

Na ja, ich denke auch jüngere Kinder können schon verantwortungsvoll mit einem Handy umgehen, wenn man es ihnen auch richtig erklärt. Die Problematik mit der Erreichbarkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Ich möchte schon auch wissen, wo mein Kind ist und es auch notfalls erreichen können.

Natürlich muss es dafür nicht das neueste iPhone haben. Ein einfaches ohne viel Schnickschnack reicht ja auch. Wenn das Internet entsprechend abgesichert ist, dürfte mein Kind auch surfen. Ich will halt wissen auf welchen Seiten.

Es gibt ja mittlerweile günstige Prepaidtarife bei fast allen Anbietern (z.B. Congstar). Das sind nur ein paar Euro im Monat. Später, wenn das Kind älter ist, kann es zur die Aufladung ja das eigene Taschengeld verwenden. So wird gleichzeitig auch noch ein vernünftiger Umgang mit Geld gelernt.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Modeerscheinung bei deinem Kind und das Teil liegt ganz schnell wieder im Eck. Da hat man bei einer Prepaidkarte keinen allzu hohen Verlust im Gegensatz zum monatlichen Vertrag.

danielhh
danielhh 02.11.2016

Also ich finde Handys und vor allem Smartphone für Kinder SCHLECHT. Die absolute Untergrenze wäre da bei mir 14 Jahre. Einem jüngeren Kind würde ich kein Handy oder Smartphone kaufen, egal was die Freunde und Schulkameraden alle haben.

Zudem käme für mich generell kein Vertrag in Frage, sondern nur Prepaid. Ich würde als an Deiner Stelle ein günstiges Gerät für 100-150 Euro kaufen und dazu dann eine Prepaid-Karte, die Du oder Dein Sohn dann nach Belieben aufladen könnt. So habt ihr etwas Kontrolle.

relatief
relatief 02.11.2016

Tendenziell würde ich da zu einem Prepaid-Tarif raten. Es gibt von allen großen Mobilfunkanbietern entsprechende Allnet-Flat-Pakete, die man gegen eine monatliche Gebühr kaufen kann. Hat zum Vorteil dass man eine klare Kostensperre (durch das Guthaben) einrichten kann und/oder die Kinder durch Taschengeldzahlung mit einbeziehen kann. Hierzu einfach mal im Laden beraten lassen. Sollte das Kind ein entsprechendes Alter haben, um auch einen Mobilfunkvertrag selbständig zu verwalten, kann man das auch auf einen gängigen Vertrag ändern.

Die Qualität ist die gleiche und die Preise sind definitiv in Ordnung. Vielleicht wäre das gerade für Kinder eine sinnvollere Methode?

malda
malda 02.11.2016

Oh! Vorsicht bei Handyverträgen und Kinder! Unser Sohn hat einen Handyvertrag bekommen und ein Musik-Abo abgeschlossen. Wir haben das erst später gemerkt, als die monatlichen Abbuchungen immer höher wurden. Er wurde in die klassische Abo-Falle mit einem Werbeversprechen gelockt und nach der Testphase mussten wir zahlen.

Inzwischen läuft dieses Abo nicht mehr und er zahlt fleißig mit seinem Taschengeld das Geld zurück, dennoch ist es sowohl für ihn als auch uns ärgerlich. Würde zukünftig mich besser beraten lassen und eventuell eine Prepaid-Option bevorzugen. Auch wenn man Kinder Verantwortung übertragen sollte, ist es doch manchmal besser wenn es klare Grenzen gibt.

missfashion
missfashion 02.11.2016

Ich verstehe daß Eltern das absolut nicht gut finden, aber eigentlich ist ein Smartphone heute ab einem alter von 11-12 Jahren Gang und Gäbe. Meine beiden Cousins (9 und 11) haben auch eines, allerdings auch ohne Vertrag und nur mit Prepaid-Karte. Es ist auch besser so, es soll schließlich eher für den Notfall dienen und vielleicht für ein paar Mails, aber Internet würde ich da gar nicht erlauben, also auch kein Facebook, Whatsapp usw., da findet man zu viele perverse Sachen!

tina68
tina68 02.11.2016

Mit 10 sollte ein Kind auf jeden Fall ein Handy haben, weil ich es ja auch erreichen können will und es mich bitte anrufen soll, wenn es irgendwo steht und nicht wegkommt, weil der Bus ausgefallen ist. Ins Internet muss ein 10 jähriges Kind mit dem Handy nicht. Das kann es zu Hause machen, wo ich den PC auch sichern kann. Und nach Amerika telefoniert es mir auch nicht, es hat eine Prepaidkarte…

Anzeige

© 2024 werweiss.de