Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung - was muss gemacht werden?

14.09.2017 von sunny906
921 mal gelesen 1 Follower

Hi,
ich gehe regelmäßig einmal im Jahr zur gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung und dachte bisher immer, dass von meiner Ärztin alles Notwendige gemacht wird. Jetzt habe ich mich mal mit einer Bekannten darüber unterhalten und es stellt sich raus, dass ihr Arzt anscheinend weit mehr Untersuchungen durchführt, wie beispielsweise Ultraschall. Was genau muss denn bei einer solchen Vorsorge durchgeführt werden, damit wirklich alles berücksichtigt wurde und man auf der sicheren Seite ist? Spielt das Alter dabei auch eine Rolle? Ich bin über 30 und sie über 40. Macht das einen Unterschied?

Antworten: 1

zwillingsmama
zwillingsmama 18.09.2017

Eine normale Vorsorgeuntersuchung wird bestimmt bei jedem Frauenarzt gleich durchgeführt werden. Aber es gibt ja gewisse Untersuchungen, die keine Kassenleistung sind, sprich nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Die müssen dann privat bezahlt werden und werden nur auf Verlangen durchgeführt. Oft bietet das der Arzt von sich aus an. Man kann ablehnen und zustimmen.

Ab nem gewissen Alter gibts die Krebsvorsorge. Da werden dann entsprechende Abstriche gemacht und untersucht. Auch hier kosten weiterführende Untersuchungen eben mehr, wenn kein Verdacht besteht. Frag einfach mal deine Ärztin, was noch für Möglichkeiten bestehen und ob sie die für dich sinnvoll hält.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de