Hab Angst vor den Blutwerten, wie beruhige ich mich vor dem Gespräch?

05.09.2017 von marymo
1135 mal gelesen 1 Follower

Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim Hausarzt, um meine Blutwerte zu besprechen. Ich bin total nervös, normalerweise hat er mir die immer am Telefon gesagt, wenn mal was war, aber dieses Mal hat er mich in die Sprechstunde gebeten. Es war eigentlich nur eine ganz normale Routine-Blutuntersuchung, ich hab gar keine Beschwerden. Jetzt hab ich aber total Angst davor, was denn Schlimmes rausgekommen sein soll. Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Antworten: 1

verbena
verbena 05.09.2017

Marymo, du musst keine Angst haben, so viel ist sicher. Denn das Ergebnis deiner Blutwerte bleibt gleich, egal ob du nun ängstlich oder furchtbar aufgeregt zum Gespräch gehst. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt ein schlimmes Ergebnis sein muss. Bei einem Nährstoffmangel zum Beispiel kannst du leicht gegensteuern, aber es murr eben kurz besprochen werden, woher der kommen könnte, damit du hier gegensteuern kannst. Das geht persönlich in der Sprechstunde viel besser als am Telefon. Ich denke, der Hausarzt hat dich vor allem deshalb in die Sprechstunde gebeten.

Damit es dir aber besser geht, empfehle ich dir, einfache Entspannungsübungen zu machen. Atme einmal tief durch die Nase ein und ganz lange durch den Mund aus. Öffne die Lippen dabei nur ganz leicht, so bremst du die ausströmende Luft etwas. Diese Atmung wierholst du für zwei Minuten und wirst dann merken, dass sich dein Puls deutlich beruhigt und du gelassener wirst. Auch entspannende Musik hilft dir bestimmt über den Tag.

Mache dir klar, dass der Hausarzt dich bei Notfällen nicht erst heute Nachmittag herzitiert hätte, sondern sofort in die Klinik geschickt hätte. Es wird sicher nichts Schlimmes herauskommen, sondern etwas, das du gut wieder beheben kannst. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de