Habt ihr Angst, Weihnachtsmärkte zu besuchen?

Habt ihr Angst, Weihnachtsmärkte zu besuchen?

16.12.2017 von derhammer
1584 mal gelesen 3 Follower

Ich persönlich liebe Weihnachtsmärkte! Die gehören für mich einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Aber seit dem Terror letztes Jahr wollen viele meiner Freunde nicht mehr mit auf den Weihnachtsmarkt, weil sie Angst vor Terroranschlägen haben. Ich finde das ehrlich gesagt übertrieben, deshalb jetzt nicht mehr auf Weihnachtsmärkte zu geben. Schließlich werden die Sicherheitsmaßnahmen immer besser und außerdem will ich den Terroristen nicht den Erfolg gönnen, dass ihretwegen keiner mehr auf Weihnachtsmärkte geht. Meine Freunde finden das naiv und sagen, dass ich die Situation nicht ernst genug nehmen würde.
Wie steht es bei euch? Geht ihr auf Weihnachtsmärkte oder ist euch nicht wohl dabei?

Antworten: 4

Beste Antwort
svenja
svenja 16.12.2017

In größeren Städten werde ich keinen Weihnachtsmarkt mehr besuchen, da ist mir das Risiko mittlerweile zu hoch. Außerdem möchte ich nicht zwischen Beton-Schutzsperren (auch wenn sie zur Tarnung festlich umhüllt sind) rumlaufen. Das gibt mir einfach kein gutes Gefühl und ich muss immer an den Fall vom letzten Jahr denken.

In einer benachbarten Stadt gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt mit nur 5-6 Ständen. Ich denke da kann man ohne Angst hingehen. Die Stadt hat selbst auch nur knapp 24000 Einwohner.

rolfgoergen
rolfgoergen 16.12.2017

Ich lasse mich von dem Terror nicht großartig beeindrucken, sonst kann ich mich direkt zuhause in den Kleiderschrank einsperren und brauche mein Leben nicht mehr zu leben. „Augen rollen“-Emoticon

Klar schwingt das ungute Gefühl ab und zu mit, je nachdem wo man gerade ist, zum Beispiel auf Konzerten oder bei anderen großen Menschenansammlungen, aber wenn wir alle Angst haben und deshalb auch Weihnachtsmärkte nicht mehr besuchen, haben DIE schon ihr Ziel erreicht und gewonnen.

homer
homer 16.12.2017

Ich besuche so oder so keinen Weihnachtsmarkt mehr, da das alles für mich nichts mehr mit Weihnachten, sondern nur mit Konsumrausch zu tun hat. Also soll jeder Terror machen wie er will, mir ist es egal.

kleinehexe
kleinehexe 17.12.2017

Ich besuche auch weiterhin Weihnachtsmärkte, egal ob im Dorf oder in der Großstadt! Ich habe dabei auch kein ungutes Gefühl.

Die Chance, dass ich genau zur falschen Zeit an der falschen Stelle des falschen Weihnachtsmarktes sein könnte, ist doch winzig klein.

Darüber hinaus könnte es mich auch genauso gut im Alltag treffen, weil ich jeden Tag über einen großen Bahnhof reise. Und auch um den mache ich deshalb keinen großen Bogen.

Und, wie hier schon einige gesagt haben: Wenn sich jeder zuhause versteckt, haben die Terroristen genau das erreicht, was sie wollen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de