Handy geschrottet - wie komme ich an meine Daten?

09.10.2017 von stanislaw
1444 mal gelesen 4 Follower

Hallo Gemeinde,

mein Anliegen steht bereits in der Überschrift - ich habe gestern mein Handy gekillt. Es ist mir im Hausflur aus der Hand geglitten und die 17 Stufen stuntman-reif nach unten geknallt. Alle Wiederbelebungsversuche scheiterten leider und somit ruht es jetzt hoffentlich in Frieden.

Als wenn das alles nicht schon ärgerlich genug wäre, geriet ich als nächstes in Panik, denn alle meine Daten sind ja jetzt verschwunden. Nicht nur meine Kontakte, sondern Bilder, Downloads, Playlists - ALLES! Wie stehen die Chancen, dass ich die Daten noch irgendwie zurückgewinnen kann?

Hat da irgendjemand eine rettende Lösung? Ich wäre Euch mega dankbar!
Greetz

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 10.10.2017

Ein Handy ist nichts anderes als ein Computer. Wenn ein PC defekt ist, dann bringt man ihn zum PC-Doktor, der einem - sofern es sich nicht um einen Totalcrash handelt - die Daten retten kann. So ist das auch beim Handy.

Am einfachsten wäre es, wenn sich die Daten auf einer Micro-SD Karte befinden würden, dann könnte man diese einfach ausbauen und die Daten über einen Kartenleser auslesen. Meist sind diese Daten aber auf einem sogenannten NAND-Flash-Chip. Wenn also der Prozessor defekt ist, wird das ohne Ausrüstung wie Infrarotlötstation, Ausleseplatine etc. nichts. Dies aber können Werkstätten, die sich auf Handys spezialsiert haben, sicherlich durchführen. Allerdings wird das nicht gerade billig, kann durchaus mehrere hundert Euro kosten.

Ein Tipp, den ich immer wieder gebe, weil er einfach zu wenig beherzigt wird: Macht regelmäßige Backups, also Sicherungen, von Euren Daten und speichert diese zum Beispiel auf Clouds, damit ihr in solchen Fällen wieder an die Daten kommt.

Anzeige

© 2024 werweiss.de