Hat eine verkrümmte Wirbelsäule Einfluss auf die inneren Organe?

16.05.2017 von rubie
909 mal gelesen 1 Follower

Mein Freund hat eine verformte Wirbelsäule, so dass sich der obere Rücken zu einem leichten Buckel formt. Da er immer wieder mit Magenproblemen, Rücken- und Kopfschmerzen kämpft, frage ich mich, ob das alles vielleicht nur mit seiner Wirbelsäule in Verbindung steht. Kann sich das negativ auf die inneren Organe und andere Körperteile auswirken? Leider macht er auch seit Jahren nichts dagegen und war bereits schon mal zur Kur.

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 16.05.2017

Grundsätzlich ist das schon möglich! Bei leichten und seitlichen Verkrümmungen bleiben die inneren Organe normalerweise unangetastet, aber wenn sich wie bei deinem Freund ein Buckel bildet, kann das die Organe durchaus belasten. Denn dabei werden die Organe ein wenig zusammengedrückt, ihnen felt der Platz. Diese Nebenwirkung ist zwar sehr selten, aber sie kommt eben vor.  Es betrifft dann vor allem die Lunge, die sich dann nicht mehr richtig ausdehnen kann, aber auch Magen, Darm, Herz und Nieren können betroffen sein. Rücken- und Kopfschmerzen sind bei Skoliosen leider häufig. Die Muskeln werden durch die schiefe Wirbelsäule ungleichmäßig belastet und dadurch kommt es zu schmerzhaften Verspannungen. Mit dem Alter wird das oft durch den ungleichmäßigen Verschleiß noch schlimmer.

Dein Freund sollte sich einen richtig guten Orthopäden suchen und gucken, was er machen kann. Je früher man anfängt, umso besser! Die Behandlung von Skoliosen ist ohnehin schon nicht ganz einfach und ziemlich langwierig.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de