Hat jemand Erfahrungen mit Lymphdrainage?

23.01.2017 von helena
1070 mal gelesen 1 Follower

Hi,
ich möchte in diesem Jahr gerne einige Sitzungen mit Lymphdrainage über mich ergehen lassen, da wir eine weite Reise unternehmen und ich Wasser in den Beinen vermeiden möchte. Im letzten Jahr habe ich bei hohen Temperaturen sehr mit schweren und geschwollenen Beinen gekämpft und meine Hausärztin meine, es wäre wohl ein Lymphstau. Jetzt würde mich mal interessieren, wie so etwas genau abläuft und ob das wirklich was bringt. Habt ihr so etwas schon mal gemacht? Was muss man beachten?

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 26.01.2017

Hallo Helena,

ich versuche mal, deine Frage zu beantworten. Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Lymphdrainage, aber eine gute Freundin von mir ist Ergotherapeutin und hat entsprechende Fortbildungen besucht, sodass sie auch die Drainagen machen darf. Zunächst mal ist anzumerken, dass diese Drainagen tatsächlich nur von Personen gemacht werden sollte, die das auch explizit gelernt haben. Das ist, denke ich mal, sowieso klar. Wenn du also vor deiner längeren Reise eine Solche machen lässt, hast du zwar eine gute Ausgangssituation, aber das eigentliche Problem wird dadurch nicht beseitigt.

Es gibt aber eine zusätzliche Möglichkeit, die dir auch auf deiner Reise helfen kann, nämlich die Lymphmassage. Die kannst du dir von der Person, die die Drainage bei dir machen wird, zeigen lassen. Falls du einen Freund/Mann hast, der dich auf der Reise begleitet, sollte diesem die Massage ebenfalls gezeigt werden. Es gibt spezielle Massagetechniken, die die größeren Wasseransammlungen in den Lymphen wieder gleichmäßig in das Gewebe zurückverteilen. Wenn du und/oder dein Freund/Mann diese nicht besonder schwierig zu lernende Technik beherrschen, kann dir auch vor Ort in akuten Fällen deutliche Linderung verschafft werden.

Eine zusätzliche Unterstützung zur Vermeidung/Minderung der Wasseransammlungen bieten übrigens auch Kompressionsstrümpfe (Umgangssprachlich auch Thrombosestrümpfe genannt). Du siehst, es gibt Mittel und Wege, dein Leiden deutlich zu schmälern.

Viele Grüße

Micha 

Anzeige

© 2024 werweiss.de