Hat jemand Ideen für Low Carb Teig?

Hat jemand Ideen für Low Carb Teig?

15.01.2017 von redpeppa
1089 mal gelesen 7 Follower

Ich versuche seit einiger Zeit im Alltag so weit wie möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten. Eigentlich fehlt mir dabei auch nicht wirklich etwas, weil es so viele leckere Rezepte und Zubereitungsarten gibt. Für viele ansonsten sehr kohlenhydratreiche Speisen gibt es ja auch tolle Alternativen. Nun bin ich aber auf der Suche nach Anregungen für verschiedene Teige. So hätte ich gerne Rezepte, wie man zum Beispiel Brötchen oder einen Pizzaboden à la Low Carb herstellen kann, oder auch Anregungen, wie man einen Kuchen ohne Kohlenhydrate backen kann, wie kann ich einen Kuchenteig zubereiten. Ich bin mir sicher, dass es viele Tipps gibt „lachen“-Emoticon

Antworten: 6

Beste Antwort
arthur
arthur 16.01.2017

Mein Low Carb Lieblingsrezept für einen Pizzaboden sieht so aus:

Zutaten (Teig):

  • 1,5 Becher Hüttenkäse
  • 4 Eier
  • 1 Packung geraspelten Käse (Gouda)
  • 30 g gemahlene Mandeln

Zubereitung:

Die Zutaten werden mithilfe einer Küchenmaschine, eines Mixers oder mit kräftigen Händen verrührt. Ist die Masse einigermaßen homogen, rollst du sie aus. Entweder du machst eine runde Form mit Nudelholz oder orientierst dich an der eckigen Form des Backblechs. Den Teig legst du auf einem Backblech mit Backpapier aus.

Zubereitung Pizza:

Danach bestreichst du deinen Low Carb-Pizzateig mit selbst gemachter Tomatensauce und belegst ihn nach Wunsch mit Paprika, Champignons, Meeresfrüchten, Salami - was auch immer du magst. Ordentlich würzen, Käse darüber.

Danach kommt die Pizza für ca. 25 bis 30 Minuten in den Backofen (bei 200 Grad). Dass sie fertig ist, erkennst du am verlaufenen Käse und an den dunkler gewordenen Rändern.

Der Teig ist schnell zubereitet, Low Carb und sehr lecker!

brainwasher
brainwasher 15.01.2017

Hi redpeppa,

ich kann Dir jetzt leider nicht wirklich weiterhelfen, aber ich glaube generell, Teig mit wenig oder ohne Kohlenhydraten, das ist ganz schwierig. Ich habe mal ein sogenanntes Low-Carb-Brot im Supermarkt gekauft, das war mutschelig und ekelhaft. Angeblich gesund, weil viele Proteine, aber es hat nicht nach Brot geschmeckt. Es war viel zu weich, der Geschmack fürchterlich. Da ich mich aber generell auch für Low Carb interessiere, bin ich ebenfalls auf gute Tipps gespannt „lachen“-Emoticon

foodie
foodie 15.01.2017

Low Carb Pizza - also ein Pizzateig ohne Mehl. Das geht. Und schmeckt sogar besser, weil nach mehr. Mehl schmeckt ja nach gar nichts.

Am einfachsten und am sichersten ersetzt Du das Weizenmehl durch Kichererbsenmehl.

Zucchini, Blumenkohl oder Chia Samen funktionieren aber auch. Du machst im Prinzip einfach einen Gemüsepuffer und belegst ihn dann. Das Gemüse raspeln und mit Ei binden.

Eine andere Möglichkeit ist: 1,5 Becher Hüttenkäse, 4 Eier, 1 Packung geriebener Käse und 50 Gramm gemahlene Mandeln. Zutaten miteinander vermengen und den Teig ausrollen und belegen wie gewünscht.

Man kann fertigen Teig auch bestellen: https://lizza.de/

gluexfee
gluexfee 16.01.2017

Sofern du Thunfisch magst, kannst du den Teig auch mit Hilfe von Thunfisch zubereiten. Was ich auch schon gemacht habe, ist ein Teig aus Erbsen, die püriert werden und mit Butter, Eiern und Gewürzen vermengt werden. Das Ganze verteilst du auf einem runden Teller und schiebst es in die Mikrowelle. Für genauere Rezepte müsstest du mal googeln. Mach doch einfach Pizzamuffins mit der Masse, die auf die Pizza drauf kommen würde und verzichte komplett auf einen Ersatzboden.

jackycolada78
jackycolada78 16.01.2017

In der Tat hast Du viele alternative Möglichkeiten für Teige à la Low Carb. Von Thunfisch als Grundlage für den Pizzaboden habe ich auch schon gehört, aber das kann ich mir geschmacklich einfach nicht vorstellen. Ich bereite meinen Pizzateig gerne aus 200 Gramm geriebenem Käse, 150 Gramm Frischkäse und 4 Eiern zu. Ich habe auch schon mal ein Low Carb Brot mit Sonnenblumenkernen ganz ohne Mehl zubereitet. Dazu nimmst Du 50 Gramm geschroteten Weizen, 50 Gramm Sonnenblumenkerne, 50 Gramm Weizenkleie, 50 Gramm neutrales Eiweißpulver, 250 Gramm Magerquark, 2 Eier, sowie jeweils einen Teelöffel Salz und Backpulver. Das Rezept dazu findest Du übrigens hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/2689271421664591/Low-Carb-Brot-mit-Sonnenblumenkernen.html

schlankelinie
schlankelinie 16.01.2017

DAS muss ich bald mal ausprobieren „verliebt“-Emoticon „lecker“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de