Hausmittel gegen Ameisen?

24.04.2017 von bushwacker
1441 mal gelesen 3 Follower

Hi zusammen,
wir haben hier ein nerviges Problem! Seit es draußen etwas wärmer geworden ist, hat sich direkt in der Nähe unserer Haustür eine stark belebte Ameisenstraße aufgetan. Es herrscht ein reges Treiben, ich nehme an es ist irgendwo ein Bau zwischen den Furchen der Steine. Nun verirren sich die Ameisen auch immer öfter mal durch die Haustür ins Haus, eine winzige Lücke unter der Tür reicht scheinbar aus. Ich laufe also seit Tagen einzelnen Ameisen im Haus nach und "entferne" sie, da ich Angst habe, die Ameisen könnten sich innerhalb vom Haus stark vermehren.

Ich suche nun ein Hausmittel/Mittel, was gut gegen die Ameisen draußen hilft, ich will sie ganz von der Haustür weghaben! Was können die Tierchen nicht ertragen?

Antworten: 2

Beste Antwort
tina68
tina68 25.04.2017

Ich hatte mir die Ameisen auch mal angelockt durch mein Glas Apfelsaft, das ich auf dem Nachttisch stehen hatte. Den Tipp kann ich Dir als erstes geben: Bis Du das Ungeziefer wieder los bist, lasse keine süßen Getränke offen rumstehen und räume auch das Obst eine Zeit lang in den Schrank oder Kühlschrank. Überprüfe auch Deine Lebensmittelvorräte und sieh zu, dass alles in luftdicht verschlossenen Behältern gelagert ist. Ist Dein Mülleimer dicht? Den Abfall würde ich auch häufiger rausbringen, vor allem Kompost.

Da sie Süßes mögen, kannst Du ihnen mitten auf ihrer Straße Backpulver mit einem Lockmittel wie Zucker oder Honig anbieten. Gerüche wie Lavendel, Zitrone, Thymian oder Essig sollen die Ameisen vertreiben. Wirklich geholfen hat bei mir aber nur die Ameisenfalle aus dem Baumarkt. Innerhalb von drei Tagen war Ruhe.

doctorwho
doctorwho 25.04.2017

Da Ameisen ihren Straßen mithilfe von Duftspuren folgen, soll es auch helfen, diese Duftspuren zu überdecken bzw. zu zerstören, z. B. mit Parfüm oder etwas anderem stark Riechendem. Du kannst die Straßen auch mit Essigwasser abwischen.

Normalerweise soll man auch alle winzigen Risse und Fugen etc. verstopfen, durch die die Ameisen eindringen können, aber das ist bei deiner Haustür zugegebenermaßen etwas schwierig. Es gibt zwar diese Gummilippen für unter Türen, aber ob die wirklich an allen Stellen, besonders an den Enden, wirklich dicht genug sind, dass keine Ameise mehr durchpasst, ist zweifelhaft.

Wie @tina68 schon schreibt, ist es wichtig, dass du ihnen im Haus keinen Zugang zu Essbarem bietest, d. h. keine Krümel auf dem Boden, auch den Mülleimer von außen sauberhalten und die Spülmaschine immer verschließen. Kein gebrauchtes Essgeschirr herumstehen lassen etc.

Wenn du sicher bist, dass sich draußen zwischen den Steinfugen ein Nest befindet, könntest du versuchen, das Nest auszugraben und entweder zu beseitigen (finde ich persönlich nicht so schön) oder umzusiedeln.

Generell werden die Ameisen immer wieder versuchen, dorthin zu gelangen, wo sich für sie etwas Lohnenswertes befindet. Deswegen, wie gesagt, alles Lohnenswerte vor ihnen in Sicherheit bringen (penible Sauberkeit, Lebensmittel fest verschließen etc.) und ihnen den Weg dorthin so mühsam und schwer machen wie nur möglich (Duftspuren zerstören).

Wenn alles nichts hilft, bleibt dir wirklich nur die chemische Keule.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de