Heißhunger stoppen - wer hat gute Tipps?

Heißhunger stoppen - wer hat gute Tipps?

01.04.2017 von kathastrophal
1800 mal gelesen 5 Follower

Hey „lachen“-Emoticon
Ich möchte gern bis zum Sommer noch einige Kilo abnehmen und suche verzweifelt nach guten und hilfreichen Tipps, wie ich den schlimmen Heißhunger, vor allem auf Süßes, stoppen oder besser noch ganz vermeiden kann! Gibt es hier Geheimtipps? Ich habe mal was von "Kaffeebohnen kauen" gelesen, aber das stelle ich mir ekelhaft vor „übel“-Emoticon Aber falls es hilft..
Gibt es "weniger ekelhafte" Tipps gegen Heißhunger?
Freue mich sehr auf Antworten!

Liebe Grüße
Katharina

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 01.04.2017

Ein paar Tipps & Tricks gibt es tatsächlich. Du musst einfach austesten, was für dich am besten funktioniert. Eigentlich würde ich dir empfehlen, deine Ernährung konsequent auf Low Carb umzustellen, denn dann hört der Hunger auf Süßes von alleine vollständig auf. Aber nicht jeder kann und will ohne Nudeln, Kartoffeln & Schokolade leben…

Tipps gegen Heißhunger

  1. Am besten ist es, Heißhunger nicht entstehen zu lassen. Iss regelmäßig. Dein Körper braucht eine gewisse Menge Energie. Wenn du ein paar Kilo verlieren willst, ist das ein löblicher Vorsatz. Crash-Diäten helfen dir langfristig aber nicht. Achte daher darauf, dass du höchstens 500 Kalorien unter deinem Bedarf bleibst. Iss abwechslungsreich und regelmäßig mindestens drei Mahlzeiten am Tag.
  2. Sorge für einen gut gefüllten Magen. Dann hast du automatisch keine Heißhungergefühle mehr. Trinke z.B. jede Stunde ein Glas Wasser oder Früchte- und Kräutertees ohne Zucker. Süßstoff oder Sukrin sind erlaubt. Saftschorlen haben auch wenig Kalorien, wenn du sie mit Wasser mischt. Verwende am besten zwei Drittel Wasser, ein Drittel Saft.
  3. Ziehe bei allem Vollkornprodukte vor. Das heißt: Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkorntoast. Das sättigt länger.
  4. Zähneputzen funktioniert ebenfalls gut. Hast du ein frisches Gefühl im Mund und glatte Zähne, signalisiert das dem Gehirn: Jetzt gibt es kein Essen mehr. Spüle ruhig mit Mundspülung den Mund zwischendurch aus. Pfefferminzgeschmack passt weder zu süßen Speisen noch zu würzig-herzhaften Leckerhäppchen.
  5. Zuckerfreie Kaugummis eignen sich ebenfalls gut, um das Hungergefühl zu dämpfen. Angenehm: Du hast auch ein Kauerlebnis dabei.
  6. Kaffee, Schwarzer Tee und Matetee zügeln den Appetit.
  7. Versuche es mit Ablenkung: Die Freundin anrufen, mit dem Hund rausgehen, mit der Katze spielen, den Kleiderschrank aufräumen… Wenn du erst mal mit einer anderen Tätigkeit begonnen hast, ist der Heißhunger schon wieder vergessen.

Doch schwach geworden?

Wenn du es gar nicht aushältst, ohne etwas Süßes zu essen:

  1. Macht dir einen Magerquark mit Erdbeeren und Süßstoff oder Sukrin. Das hat wenig Kalorien und ist lecker süß.
  2. Iss frisches Obst. Entweder pur oder als Obstsalat.
  3. Knabbere ein paar Nüsse oder hol dir salzige Lakritze.
  4. Die Firma Walden Farms stellt Produkte ohne Kalorien und Kohlenhydrate (na ja, beinahe ohne…) her. Aufstriche, Saucen und Erdnusscreme sind unter anderem im Sortiment. Nicht billig. Aber vielleicht schmeckt dir das.
susanne45
susanne45 01.04.2017

Wasser. Wasser. Wasser. Und Obst.

Habe immer eine Flasche Wasser überall stehen und bei Dir. Auf dem Schreibtisch, am Bett und im Auto. Sobald Du Heißhunger bekommst, trinke grundsätzlich ein Glas Wasser und warte, ob er nicht davon schon weggeht.

Der Heißhunger auf Süßigkeiten lässt sich wunderbar mit süßem Obst bekämpfen. Kaufe Unmengen davon ein und habe auch immer welche im Tiefkühler. Denke dabei nicht an Kalorien, sondern an Deine Gesundheit. Eine Banane ist gesünder als ein Stück Schokolade.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de