Hilfe! Mein Wagen will nicht vernünftig anspringen - wer weiß Rat?

04.11.2016 von peewee9955
942 mal gelesen 2 Follower

Ich bin echt am Verzweifeln - in den letzten Tagen will meine Wagen (ein Mazda 3) einfach nicht anspringen. Ich bin voll genervt und hab schon Stress/Ärger, bevor ich mich morgens in den Wage setze. Mein Kumpel arbeitet in einer Autowerkstatt und meinte, man kann nicht viel machen. Aber das kann es doch echt nicht sein. Es dauert meist 5 Minuten ehe der Wagen anspringt. Ein Marderschaden ist auszuschließen und an den Zündkerzen liegt es auch nicht. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Antworten: 6

Beste Antwort
vins19
vins19 04.11.2016

Hi,

"Mein Kumpel arbeitet in einer Autowerkstatt und meinte, man kann nicht viel machen."

Ganz ehrlich? Dann würde ich als erstes einmal eine andere Werkstatt aufsuchen. Ohne dir nahe zu treten, bin ich der Meinung, dass dein Freund scheint dann wohl nicht so viel Ahnung hat.

Wie alt ist denn dein Mazda 3? Musst du ihn „orgeln“ lassen bis er dann anspringt? Wenn ja, dass ist auf Dauer auch nicht gut.

Kann es sein, dass es vielleicht an der Batterie liegt? Lass einfach mal die Spannung messen.

Wie gesagt, fahre einfach mal in eine andere Werkstatt, vielleicht direkt zu einer Mazda Vertragswerkstatt.

megaknaller
megaknaller 04.11.2016

Hast du die Batterie mal geprüft? Obwohl, das wüsste dein Kumpel als Mechaniker. Was hat er denn gesagt, was es ist? Er hat ja sicher nicht einfach ohne Begründung "man kann nichts machen" gesagt.

peewee9955
peewee9955 04.11.2016

Hallo megaknaller,

er meinte, dass es an der Feuchtigkeit liegen kann und dass sich das legt. Aber der Winter kommt ja erst noch - daher mag ich mich damit nicht zufrieden geben. Irgendetwas kann man da doch bestimmt machen o.O

megaknaller
megaknaller 04.11.2016

mhhh.. die Aussage kommt mir komisch vor. Eine wirkliche Begründung ist das nicht. Welches Baujahr ist der Wagen? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß man nichts machen kann.

Beschreibe das Problem mal genauer:

Tut sich gar nichts beim Drehen des Schlüssels? Oder macht er Geräusche? Stottert er etwas vorwärts und geht erst dann aus? Damit ich helfen kann, brauche ich eine genauere Beschreibung „lachen“-Emoticon

feldmaus
feldmaus 04.11.2016

Was passiert denn in den 5 Minuten bis er anspringt? Rödelst du da an der Zündung rum? Kriegt er vielleicht nicht genug Spritt? Wo soll denn das Feuchtigkeitsproblem sein? Eine genauere Beschreibung wäre wirklich sinnvoll. So isses nur ein Fischen im Trüben. Es sollte wohl kein Problem geben, was man nicht lösen könnte. Allerdings finde ich die Haltung deines Kumpels fragwürdig. Geh doch mal in eine andere Werkstatt. Wie du schon gesagt hast, der Winter mit Kälte und Nässe kommt erst noch und da sollte man sich auf sein Gefährt schon verlassen können.

peewee9955
peewee9955 04.11.2016

@feldmaus: er will anspringen, aber es klappt nicht - er juckelt halt ein wenig rum. Und irgendwann, mit viel gutem Willen, klappt es dann irgendwann.

@megaknaller: großartige Geräusche gibt das Auto nicht von sich. Er springt halt nicht vernünftig an. Ich werde einfach mal in eine Werkstatt fahren - mein Kumpel war wirklich keine große Hilfe. Aber danke für deine Tipps „lachen“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de