Hilft gründliches Kauen wirklich beim Abnehmen?

15.08.2017 von kibbeling
1083 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Ich versuche gerade, meine überschüssigen Kilos loszuwerden. Die Umstellung auf die gesunde Ernährung klappt bisher auch ganz gut, an der Sache mit dem Sport muss ich aber zugegebenermaßen noch arbeiten. Jetzt hat eine Frau in meiner Abnehmgruppe in Facebook erzählt, dass richtig gründliches Kauen angeblich beim Abnehmen helfen soll und das bei ihr total gut funktioniert hätte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert. Nur weil man mehr kaut, werden die Kalorien doch nicht weniger! Und so viel verbrennt man mit dem Kauen nun auch nicht. Wie soll das denn funktionieren? Könnt ihr mich aufklären?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 15.08.2017

Das Kauen selbst führt tatsächlich nicht zum Abnehmen. Trotzdem funktioniert die Methode! Denn den eigentlichen Effekt bringt nicht das Kauen selbst, sondern die Tatsache, dass man dadurch langsamer isst. Die meisten essen nämlich schneller, als ihr Sättigungsgefühl eintritt, und dadurch viel mehr als nötig. Wenn man das Essen gründlich kaut, nimmt man einerseits den Geschmack deutlicher wahr und isst bewusster, und andererseits isst man einfach langsamer und gibt damit dem Körper die Zeit, ein Sättigungssignal zu senden.

alexj
alexj 15.08.2017

Wie @kleinehexe schon schreibt, das gründliche Kauen kann den Effekt des Abnehmens unterstützen. Und durch das gründliche Kauen und langsamere Essen soll dein Sättigungsgefühl früher einsetzen.

Ich habe mal einen Bericht gesehen, da wurde empfohlen, dass die, die abnehmen möchten, von blauen Tellern essen sollten. Das Blau würde das Sättigungsgefühl verbessern. Ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber die Probanden hatten alle gesagt, dass es stimmen würde.

Ich würde eher auf mehr Bewegung und gesunde Ernährung setzen, das gründliche Kauen wäre dann noch das i-Tüpfelchen. „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de