Ich kann meinem Chef nichts recht machen?

26.04.2017 von lawaxx
1742 mal gelesen 6 Follower

Ich brauche mal Eure Hilfe und gute Tipps und Erfahrungen. Seit drei Jahren bin ich jetzt in der Firma und seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, der eine von beiden Chefs hat mich total auf dem Kieker. Ich kann ihm nichts mehr Recht machen. Auch, wenn ich alles wie immer abliefere, pünktlich und gut, wie sonst auch immer, hat er etwas daran auszusetzen, was er vorher noch nie bemängelt hatte. Er treibt mich richtig gehend in die Ecke mit seinen neuen und schärferen Anforderungen und natürlich mache ich dadurch auch mehr Fehler. Ich finde das alles ziemlich ungerecht und früher war er nicht so!

Ich bilde mir das nicht ein, den Kollegen ist es auch schon aufgefallen und sie haben mich gefragt, ob etwas vorgefallen ist. Aber da war nichts! Mittlerweile bin ich total verunsichert und traue mich gar nicht mehr, ihn irgendwas zu fragen, weil er mich ja doch für unfähig hält. Will er mich einfach nur loswerden? Was kann ich tun? Was ratet Ihr mir?

Antworten: 3

Beste Antwort
olga
olga 27.04.2017

@lawaxx: Das ist eine schwierige Situation. Irgendwann gehst du nur noch mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit. Auf Dauer leidet darunter dein Selbstwertgefühl. Irgendwann macht dich das krank. Bevor es soweit kommt, musst du unbedingt etwas tun.

1. Selbstkritik

Wenn man kritisiert wird, gehen die meisten Menschen auf Abwehr. Das ist relativ normal, denke ich. Man will das nicht hören. Man fängt an, sich zu rechtfertigen, entweder offen oder innerlich, wenn man sich keinen Widerspruch traut. Aber... manchmal sieht man die Dinge dennoch falsch und wenn man in Ruhe überlegt, hat der Chef oft doch (ein bisschen) Recht. Ich würde also erstmal selbstkritisch prüfen:

  • Hat der Chef nicht doch Recht mit seiner Kritik?
  • Ist wirklich immer alles ungerechtfertigt, was er sagt? Oder gibt es Punkte, wo er doch irgendwie richtig liegt?

2. Gespräch suchen

Hat er in einigen Punkten Recht, in anderen nicht, sag ihm das in einem ruhigen Gespräch und versprich, das, was nicht gut läuft, zu verbessern und zu verändern. Das zeigt ihm, dass du Kritik annehmen kannst und bereit bist, an dir zu arbeiten. 

Hat er in keinem einzigen Punkt Recht, wird das Gespräch schwieriger. Du kommst trotzdem nicht drum herum, denke ich. Erzähle, dass es dir mit der ständigen Kritik nicht gut geht. Signalisiere, dass du dir eine Änderung wünschst. Betone deine Stärken und Erfolge. Aber höre unbedingt zu, was er darauf antwortet.

Was immer sein kann: Manchmal hat ein Chef private Probleme oder dem Unternehmen geht es finanziell schlecht. Manche lassen das an ihren Untergebenen aus und/oder die Spannungen und schlechte Stimmung bekommen Mitarbeiter zwangsläufig zu spüren.

3. Mit dem zweiten Chef offen sprechen

Hast du eine gute Beziehung zu dem zweiten Chef? Dann kannst du ihn eventuell ins Vertrauen ziehen. Aber ich würde nicht die Kollegen alle ansprechen usw. Die haben alle Angst um ihren Arbeitsplatz und werden vermutlich nicht offen Partei ergreifen. Aber unterschwellig sorgt es für schlechte Stimmung. Das macht das Betriebsklima kaputt und wird bei beiden Chefs sicher nicht gerne gesehen. 

4. Keine Änderung? Jobwechsel!

Egal, wie die Sache ausgeht, fang an, dich nach einem neuen Job umzugucken. Aus ungekündigter Stellung ist das einfacher. Frag beim Arbeitsamt nach, guck in die Zeitungen, durchsuche typische Karriereseiten im Internet. Findest du etwas Passendes, bewirb dich. Hast du eine Alternative in Aussicht, kannst du kündigen. Ich würde nicht tatenlos abwarten.

Viel Glück!

tina68
tina68 27.04.2017

Bist Du wirklich sicher, dass nichts vorgefallen ist zwischen Euch? Irgendetwas, das er in den falschen Hals bekommen hat? Entweder hat er ein Problem mit Dir oder mit sich. Ist er den anderen Kollegen gegenüber denn auch strenger und ungerechter geworden?

Besteht die Möglichkeit, ihn in einer ruhige Minute darauf anzusprechen? Ihm zu sagen, dass Du das Gefühl hast, dass sich etwas verändert hat und Du gerne wissen möchtest, was Du falsch machst. Woran es liegen könnte. Dass er Dir das Gefühl vermittelt, ständig alles falsch zu machen und Du wirklich gerne gut arbeiten möchtest, wie früher auch. Vielleicht ist es ihm gar nicht aufgefallen, es tut ihm leid und er ändert etwas. Vielleicht sagt er Dir, was los ist – zwischen Euch oder bei ihm. Vielleicht schaut er Dich auch nur verständnislos an und hat keine Ahnung, was Du von ihm willst.

Vielleicht kannst Du auch den anderen Chef um ein Gespräch bitten und die Situation, die ihm sicher nicht entgangen ist, schildern. Ihn um Rat und Hilfe bitten.

kublai
kublai 27.04.2017

Er treibt mich richtig gehend in die Ecke mit seinen neuen und schärferen Anforderungen und natürlich mache ich dadurch auch mehr Fehler.

@lawaxx: Bist du denn für diese Aufgaben qualifiziert? Du schreibst, die Anforderungen seien "neu". Falls das Dinge sind, in die du eingearbeitet werden musst, solltest du das offen sagen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Weiterbildung im Betrieb oder außerhalb. Wenn du merkst, dass dein Wissen, deine Fähigkeiten und Erfahrungen (noch) nicht reichen, um die Anforderungen des Chefs zu erfüllen, kannst du das eventuell ändern. Sprich mit ihm! 

Fehler sind menschlich. Er macht garantiert auch welche. Die Frage ist eher: Wie geht man damit um?

Die Atmosphäre zwischen euch ist schon ziemlich angespannt. Du bist ihm gegenüber in der schlechteren Position, denn du lebst von dem Job und brauchst das Geld. Wenn du zeigst, dass du veränderungswillig bist, dich weiterbilden möchtest und das Problem aktiv angehst, wirkt das professionell und positiv. Es zeigt ihm auch, dass du engagiert und interessiert an deinem Arbeitsplatz bist.

Du schreibst selbst, dass du Fehler machst. Die lassen sich eventuell mit einer besseren Einarbeitung oder Weiterbildung beheben.

Was du keinesfalls machen solltest:

  1. Laut werden
  2. Wütend werden
  3. Weinen und weglaufen
  4. Ihn auch kritisieren und ihm Fehler vorreiben
  5. Kollegen gegen ihn aufstacheln

Das alles wirkt schwach und unprofessionell.

Anzeige

© 2024 werweiss.de