Ich werde meine Erkältung nicht mehr los?

Ich werde meine Erkältung nicht mehr los?

02.01.2017 von fraggle
1533 mal gelesen 2 Follower

Hallo! Ich bin am laufenden Band erkältet. Angefangen hat es Ende Oktober mit Schnupfen, Halskratzen. Das hielt ca. 3 Wochen. Dann ging es mir paar Tage besser, doch plötzlich bekam ich so richtig die Grippe. Nachdem die nach etwa 2 Woche auskuriert war, hatte ich 10 Tage Ruhe, dann fing es wieder mit etwas Halskratzen und einer laufenden Nase an. Das kann doch nicht sein. Muss ich wirklich zum Arzt und ein Medikament nehmen?

Antworten: 5

Beste Antwort
arthur
arthur 02.01.2017

Du hast wirklich schon lange mit deiner Erkältung zu kämpfen. Ich glaube, da wäre ein Arztbesuch angebracht.

Was du selbst machen kannst:

  • Ausreichend schlafen (mindestens 7 Stunden am Tag)
  • Viel trinken (mindestens 2 -3 Liter Tee, geeignet sind Salbeitee, Pfefferminztee oder Fencheltee)
  • Ruh dich aus! Kein Stress, keine Arbeit, kein Sport.
  • Halte deinen Hals und deine Füße warm.
  • Wasch dir häufig die Hände.
  • Besorg dir aus der Apotheke einen Inhalator.
  • Nasenspülungen mit Salzwasser befreien deine Nase.
  • Iss gesund mit viel Gemüse, Salat, etwas Fleisch und Fisch (5 x am Tag 100 Gramm Obst empfehlen Experten)
  • Koch dir eine frische Hühnersuppe. (Das ist ein altes Hausmittel bei Erkältung.)

Zink, Hustenlöser / Hustenstiller (je nachdem, was du brauchst) kannst du dir aus der Apotheke rezeptfrei holen. Aber nach deiner langen Krankheitszeit würde ich zumindest einmal den Hausarzt aufsuchen, mich untersuchen und weiter beraten lassen.

rino
rino 02.01.2017

Was wir in unseren nordischen Breitengraden ja oft haben, ist zu wenig Sonne und damit zu wenig Vitamin D.

Und auch in der Nahrung fehlt es oft an Nährstoffen.

Nun würde ich nicht blindlinks Nahrungsergänzungsmittel nehmen, weil die oft schädlich sind. Aber es gibt ein paar natürliche Dinge, die unseren Körper versorgen. Wie Spirulina und einiges mehr (wende dich mal an einen Arzt, der nicht gleich Antibiotika verschreibt sondern etwas mehr der Alternativmedizin zugeneigt ist).

Das Ganze hat bei mir bewirkt, dass ich seit zwei Jahren topfit bin. Wenn ich wirklich mal eine Erkältung habe, dann nur, weil ich gerade sehr viel Stress im Außendienst habe und einfach mal zur Ruhe kommen muss.

Ansonsten trinke viele Tees (Ingwertee (auf dem Herd gekocht)  mit Limone oder Tymian-Tee) und stärke deine Abwehrkräfte. Da gibt es auch gute homöopathische Präparate.

Und frag dich doch mal, was dich in deinem Leben schwächt „zwinkern“-Emoticon

friedagold
friedagold 02.01.2017

Das war bei uns letztes Jahr auch so, wir lagen 2 Wochen flach, fühlten uns danach wieder einigermaßen fit und zack, ging das ganze Spiel von vorne los. Vielleicht liegt/lag das auch an der stressigen Vorweihnachtszeit. Ganz wichtig ist es, Stress auf ein Minimum zu reduzieren und sich auch in den kalten Monaten einigermaßen gesund zu ernähren. Viel Obst und Gemüse, warmer Tee, ab und an mal ein wohltuendes Schaumbad und hier und da mal eine Sporteinheit oder ein langer Spaziergang an der frischen Luft. Schon die kleinsten Veränderungen bewirken oft Wunder und der Körper bzw. die eigene Gesundheit dankt es.

herzausstein
herzausstein 02.01.2017

Das ist viel zu lange und da stimmt was nicht. Du solltest das unbedingt von deinem Arzt abklären lassen! Gute Besserung

kleinehexe
kleinehexe 02.01.2017

Ich würde auch dringend zum Arzt raten! Du schleppst dich da schon beunruhigend lange mit herum, und so eine verschleppte Erkältung kann ziemlich üble Schäden anrichten, die im schlimmsten Fall sogar bleibend sein können. In meiner Familie hat jemand durch eine nicht anständig behandelte Erkältung Asthma bekommen! Klar sind Antibiotika nicht gerade wünschenswert, aber im Zweifelsfall immer noch besser als noch ein paar Wochen Erkältung. Und vielleicht gibt es ja auch pflanzliche Mittel wie Sinupret oder Gelomyrtol, die bei dir gut wirken „lachen“-Emoticon

Danach solltest du deinem Immunsystem was gutes tun. Gerade für die Erkältungsresistenz sind zum Beispiel regelmäßige Saunagänge gut geeignet! Die sind nicht nur schön entspannend, sondern schubsen auch den Kreislauf und das Immunsystem an. Das solltest du aber wirklich erst angehen, wenn du wieder fit bist, sonst kann es den Kreislauf zu sehr belasten. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de