Igel in den Garten bringen, wenn er auf dem Gehweg läuft?

10.10.2017 von pflaume
1181 mal gelesen 3 Follower

Kann mir jemand schnell helfen? Draußen vor unserer Einfahrt liegt ein Igel auf dem Gehweg und ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll. Direkt dahinter ist die Straße, da kann er doch jetzt nicht bleiben!

Sollte ich ihn in den Garten bringen und einen Laubhaufen für ihn machen oder wie gehe ich da jetzt vor? Der Kleine tut mir total leid, aber ich will auch nichts falsch machen.

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 10.10.2017

Es ist natürlich sehr löblich, wenn Du Dir Gedanken um den Igel machst, aber nicht jeder Igel braucht Hilfe. Natürlich kannst  Du ihn in Deinen Garten setzen, aber wenn der Igel fit ist, dann wird er sich dort nicht allzu lange aufhalten, sondern wieder auf Wanderschaft gehen. Sprich, es bringt eigentlich nichts, wenn Du ihn in Deinen Garten setzt, er macht sich eh wieder davon.

Anders sieht es bei Igeln aus, die folgende Merkmale aufweisen, denn die brauchen tatsächlich Hilfe:

  • Wenn es sich um Igeljunge handelt, die scheinbar verwaist sind.
  • Wenn der Igel offensichtlich verletzt ist.
  • Wenn der Igel Parasiten aufweist.
  • Wenn Du mitten im Winter aktive und vor allem abgemagerte Igel findest.

In diesen Fällen solltest Du Igel ins Tierheim bringen, dort kann man sich um ihn kümmern und ihn aufpäppeln. Alternativ natürlich auch zum Tierarzt.

Abgesehen davon kannst Du natürlich trotzdem im Garten Laubhaufen anlegen. Igel finden da ganz alleine hin und werden diese auch nutzen. Das tun sie aber erst dann, wenn der Winter greifbar nahe ist. Momentan ist es für Winterschlaf eh noch zu früh, weil zu warm.

Anzeige

© 2024 werweiss.de