Ingwer selbst kandieren?

31.03.2017 von gruftibahner
895 mal gelesen 3 Follower

Während andere Kollegen während der Schicht ihren Hunger mit Schokolade, Riegeln, Salzstangen und co sättigen (man kann auf der Lok ja schließlich schlecht eine große Mahlzeit einnehmen, die beide Hände und Aufmerksamkeit benötigt) und somit für den fast schon berufstypischen Bauch sorgen, greife ich mit Vorliebe zu kandiertem Ingwer - lecker, gesund und einfach super! Nur ein Problem stellt sich - kandierter Ingwer schlägt mit der Zeit dann doch ordentlich auf den Geldbeutel. Frischer Ingwer dagegen kostet deutlich weniger - und ist obendrein sicher noch gesünder als einer, der schon länger verarbeitet herumliegt. Doch wie macht man kandierten Ingwer selbst? Geht das vom Aufwand her oder braucht man dafür spezielle Geräte und Zutaten? Geschick in der Küche bringe ich jedenfalls durchaus mit.

Antworten: 1

foodie
foodie 01.04.2017

Um Ingwer selbst zu kandieren, brauchst Du nicht mal Küchenfertigkeiten und auch keine Spezialgeräte. Das geht wirklich leicht. Es ist lediglich eine Frage der Technik.

Zutaten

  • 350 g frischer Ingwer
  • 300 g Zucker

Zubereitung

  • Ingwer schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden
  • Den Zucker mit 400 ml Wasser zum Kochen bringen
  • Die Ingwerstücke 10 Minuten darin kochen
  • Rausnehmen und abkühlen lassen
  • Wieder zurück und nochmals 10 Minuten köcheln lassen
  • Den Vorgang noch 2 x wiederholen
  • Zum Schluss die Würfel auf einem Blech mit Backpapier getrennt voneinander trocknen lassen, sie dürfen nicht aneinander kleben
  • Komplett trocken in Feinkristallzucker wälzen und in einer geschlossenen Dose aufbewahren.

Tipp: Ich schäle Ingwer mit einem Kaffeelöffel, nicht mit einem Messer. Einfach die Schale damit abkratzen. So geht viel weniger Ingwer verloren!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de