Hallo! Mein Mann hat heute mal wieder gemeckert, warum ich so oft baden muss. Ich habe ihm dann erklärt, dass Baden viel günstiger als Duschen ist. Er meint aber das würde nicht stimmen. Gibt es da irgendwelche Auswertungen zu und was ist Eure Meinung? Ich bade halt einfach viel lieber. 3-4 mal die Woche muss so ein schönes Bad einfach sein. An den anderen Tagen dusche ich nur.
Danke Euch, Petra
Um die Frage abschließend beantworten zu können, muss man zunächst wissen wie groß denn die Badewanne ist und auch, wie lange Du im Schnitt denn unter der Dusche stehst.
Wasserverbrauch
In die durchschnittliche Badewanne passen etwa 120-200 Liter Wasser, je nach Abmessungen der Wanne. Natürlich kommt es dabei auch noch drauf an, wie hoch man die Wanne einlaufen lässt und ob man zwischendurch nochmal heißes Wasser nachlaufen lässt, falls das Bad ausgiebiger werden soll.
Beim Duschen ist der Wasserverbrauch im Vergleich extrem schwer zu ermitteln, aber man kann schon von einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 12,5-17,5 Liter pro Minute ausgehen. Dann macht es also einen riesigen Unterschied, ob man nur schnell 3-4 Minuten duscht oder 15 Minuten das Wasser laufen lässt, weil man sich zum Beispiel noch die Beine rasiert.
Wenn wir von 15 l Wasser pro Minute ausgehen:
Kaum jemand kennt seine persönliche Duschdauer. Schaue doch einfach mal auf die Uhr beim nächsten Mal.
Energieverbrauch
Beim Energiebedarf kommt es wieder auf die oben genannten Faktoren an und zusätzlich spielt es eine sehr große Rolle, wie das Warmwasser bereitgestellt wird.
Ein Durchlauferhitzer ist bei der Bereitstellung des warmen Wassers zum Beispiel deutlich teurer als eine moderne Gastherme oder andere neuere Heizsysteme.
Tipps zum Sparen