Ist ein Blutdruck von 100/60 schlimm?

Ist ein Blutdruck von 100/60 schlimm?

29.05.2017 von freidenker
882 mal gelesen 3 Follower

Guten Abend,
mir ging es heute nicht so gut, beim Aufstehen war mir schwindelig, jeder Schritt war zu viel, ich vertrage diese Hitze gar nicht gut. Dann kam ich mal auf die Idee, meinen Blutdruck zu messen. Bei der ersten Messung war er 99/58, bei der Kontrollmessung dann 100/60. Ich habe ein paar Tassen Kaffee getrunken heute, gerade deshalb verstehe ich nicht, warum er so niedrig ist. Ist das schon ein schlimmer Wert, oder noch gerade so in Ordnung? Danke für Eure Hilfe.

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 30.05.2017

Der optimale Blutdruck liegt so um die 120/80. Du scheinst also tatsächlich einen relativ geringen Blutdruck zu haben! Aber keine Panik: Bei den warmen Temperaturen kann das schon mal vorkommen. Die Venen weiten bei Wärme und das Blut sackt in die Beine - und schon ist der Blutdruck niedriger als normal. Hinzu kommt, dass man bei Hitze schneller dehydriert. Dadurch werden die Fließeigenschaften des Blutes schlechter und der Blutdruck sinkt. Das könnte bei dir auch durchaus eine Rolle gespielt haben, denn Kaffee trocknet den Körper tatsächlich aus, statt Flüssigkeit zu spenden. Besser sind Wasser und Apfelschorle.

Grundsätzlich ist ein niedriger Blutdruck allerdings sehr viel weniger schädlich als ein hoher. Man hat zwar mit Schwindel und Schlappheit zu kämpfen, aber das kriegt man mit den richtigen Verhaltensweisen in den Griff - und wenn du sonst keine Probleme damit hast, dürfte es nach der Hitzewelle schon wieder überstanden sein. Bluthochdruck dagegen ist gefährlich für das Herz und die Gefäße.

Kurzum: Solange es nicht zum Dauerzustand wird, gibt es keinen Grund zur Panik! „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de