Ist eine Senseo-Kaffeemaschine gut?

Ist eine Senseo-Kaffeemaschine gut?

27.10.2016 von sandy
1091 mal gelesen 1 Follower

Meine Mutter brüht den Kaffee noch selbst auf mit gemahlenen Bohnen und in einem Kaffeefilter aus Porzellan mit einem Papierfilter drin. Der schmeckt zwar gut, aber ich möchte mir eine Kaffeemaschine anschaffen. Morgens so ein Aufwand, das bekomme ich nicht hin. Die Senseo finde ich schön und sie ist bezahlbar. Wer hat eine? Hält die lange? Oder was geht daran kaputt?

Antworten: 5

Beste Antwort
tina68
tina68 27.10.2016

Ich habe eine, nicht die erste. Also ewig halten die nicht, sind ja nur billige Plastikteile, aber ein paar Jahre schon. Mir gefallen das Design und die Tatsache, dass ich nur 2 Knöpfe drücken muss. Und ich finde gut, dass darin Pads gebrüht werden und nicht diese Alu-Kapseln. Es passen auch Pads von verschiedenen Herstellern rein, auch ein Vorteil finde ich.

jenny
jenny 27.10.2016

Wir haben eine im Büro und ich finde sie auch in Ordnung. Zu Hause habe ich lieber frisch gemahlene Bohnen und richtig aufgeschäumte Milch, aber wenn es schnell gehen muss, bin ich froh, dass wir die haben. Bis vor kurzem hatte wir da eine Kaffeemaschine stehen mit Filter und Glaskanne und als Innovation dann eine Thermoskanne. Wie der Kaffee nach ein paar Stunden schmeckt, könnt Ihr Euch vorstellen. Mit der Senseo hat man immer einen frischen Kaffee, es geht schnell und man hat wenig Abfall.

elisago
elisago 28.10.2016

So wie der Kaffee von deiner Mama wird der von der Senseo Maschine nicht schmecken. Aber ich finde dennoch, dass der Kaffee aus der Senseo sehr gut schmeckt. Ich handhabe das so: Wenn wir hier alle Kaffee trinken, brühe ich mit einer normalen Maschine auf, alles andere würde mich einfach zu viel Zeit kosten. Doch wenn ich mal nur eine Tasse Kaffee oder Cappuccino für Zwischendurch haben möchte, schalte ich die Senseo an.

danielhh
danielhh 28.10.2016

Naja, also ich kann und konnte mich mit der Senseo noch nie so richtig abfinden. Wer wirklich ein Kaffee-Fan ist merkt sofort, dass der Kaffee einfach keinen guten Geschmack hat.

Ich trinke entweder selbst aufgebrühten (das kann man durchaus auch für 2-3 Tassen machen) oder nutze meine Tassimo Maschine. Für diese gibt es Kapseln von Jacobs Krönung, auch Filterkaffee, kein Crema. Hier finde ich den Geschmack sehr gut und es kommt einem frisch aufgebrühten doch schon erstaunlich nahe. Nachteil der Tassimo gegenüber Senseo: Die harten, großen Kapseln verursachen gegenüber den dünnen, weichen Pads der Senseo einen riesigen Müllberg. Das ist echt nicht toll. Weiterhin ist das Kapselsystem der Tassimo wohl auch noch rechtlich geschützt, deshalb gibt es keine günstigen Alternativen von Kapseln anderer Hersteller.

kublai
kublai 18.11.2016

Hey sandy,

ich habe selbst eine Senseo Padmaschine. Kaffee von Hand aufbrühen? Das würde mir auch zu lange dauern. Vor allem morgens. :/ Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Kaffee richtig heiß ist und lecker schmeckt.

Mit meiner Senseo Kaffeemaschine bin ich insgesamt zufrieden. Sieht schick aus, braucht wenig Platz, ist schnell verwendbar und leicht zu bedienen. Ich trinke nicht so viel Kaffee. Mir reicht morgens eine Tasse. Abends greife ich dann gern noch zu einer Schokolade. Da möchte ich kein Koffein mehr zu mir nehmen. Der Vorteil bei der Senseo ist, dass es viele Sorten gibt. Man kann Kaffee mit und ohne Koffein bekommen oder eben auch Schokolade. Die Pads sind nicht allzu teuer und ich kann mir nach Bedarf ein Getränk zubereiten. Der Kaffee schmeckt immer gleich gut. 

Bei diesen typischen Filtermaschinen bleibt meistens ein Rest übrig. Irgendwann ist die bittere Brühe nicht mehr trinbar. Sowieso schmeckt der Kaffee immer unterschiedlich, weil man die Pulvermenge nicht so genau dosieren kann. Richtig heiß ist das Ergebnis auch nicht. Demgegenüber ist eine Padmaschine auf jeden Fall ein Riesenvorteil.

Aber man muss die Senseo alle drei Monate entkalken. Wie lange sie hält, kann ich nicht genau sagen. Meine Maschine ist erst sieben Monate alt. Aber ich merke schon, dass es erste Probleme damit gibt. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de