Ist zu viel Sport schädlich?

05.08.2017 von joseph
1180 mal gelesen 3 Follower

Mein Bruder übertreibt es mit seinem Sportfimmel. Er will nächstes Jahr beim Ironman mitmachen. Dieser Triathlon mit Schwimmen, Radfahren und danach noch einen Marathon laufen. Um dafür zu trainieren, macht er jeden Tag Sport. Er geht 2 x in der Woche schwimmen und 6 x in der Woche ins Fitness-Studio . Außerdem läuft er jeden Morgen vor der Arbeit und geht abends nach dem Schwimmen noch Radfahren. Total irre der Typ.

Die Zeit hat er. Er ist selbstständig und hat keine Freundin. Manchmal fängt er schon mittags mit seinem Programm an. Aber ich finde, er übertreibt. Man kann doch nicht jeden Tag Sport machen, oder? Ich finde das gefährlich! Was meint Ihr dazu?

Antworten: 1

verbena
verbena 05.08.2017

Hallo joseph,

schwer zu sagen, ob es dein Bruder übertreibt. Machst du dir denn Sorgen, weil ihm der Sport gesundheitlich nicht guttut? Stellst du Veränderungen an ihm fest, die dich besorgen? Ich würde dir raten, dann einfach ganz offen mit deinem Bruder zu sprechen.

Vielleicht erkundigst du dich, ob er bestimmte Symptome an sich beobachtet: Leidet er unter ungewöhnlich starkem oder langem Muskelkater oder ist er anfälliger für Infekte? Dies könnten Anzeichen dafür sein, dass sein Körper ein wenig mehr Pause braucht. Ob er seinen Körper überansprucht, wird ihm dieser auf Dauer selbst zeigen bzw. kann ein Arzt hier weiterhelfen. Deine Sorgen um ihn würde ich aber von Bruder zu Bruder ansprechen und hoffentlich aus der Welt schaffen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de