Junger Hobbyfotografin Smartphone oder Kamera schenken?

Junger Hobbyfotografin Smartphone oder Kamera schenken?

06.11.2016 von wordpressspezi
946 mal gelesen 1 Follower

Langsam müssen wir an Weihnachten denken. Die Wunschlisten unserer Kinder und Enkelkinder werden von Jahr zu Jahr immer länger. Wir haben schon viel eingekauft, doch bei unserer kleinen Enkeltochter (12 Jahre jung) sind wir uns nicht schlüssig, was besser wäre. Die Kleine fotografiert leidenschaftlich gerne und nun stehen wir vor der Frage, ob wir ihr ein Handy kaufen oder eine Kamera. Im Handy ist ja alles vertreten, Kamera und Video, Spiele, Musik und viel mehr. Die Kamera wird sicher qualitativ hochwertiger sein. Was würdet ihr diesem Kind zu Weihnachten schenken, Handy oder Kamera, als Preis dachten wir an 100,- €?

Antworten: 4

Beste Antwort
fragdochmich
fragdochmich 06.11.2016

Ich rate Dir in jedem Fall zum Kauf einer Digitalkamera im unteren Preissegment. Eine 20-MP-Kamera mit 5fach Zoom und ordentlichem Weitwinkelobjektiv kaufst Du bei Medion schon für knapp 70,- Euro. Gerade für Kinderhände ist die kompakte Bauweise einer Kamera schon griffiger als ein Smartphonedisplay, die Einstellmöglichkeiten sind nicht nur vielfältiger, sondern für ein Kind auch besser justierbar als über ein Handydisplay. Wenn es etwas teurer sein darf, würde ich Dir die Lumix DMC-FT30 von Panasonic empfehlen, eine etwas robustere Outdoorkamera, die auch mal einen kleinen Knuff verträgt, ohne gleich Schaden zu nehmen. Ich hatte die gerade meinem 11-jährigen Junior geschenkt, der,wie ich auch selbst, hellauf begeistert ist.

danielhh
danielhh 06.11.2016

Also für 100,- Euro werdet ihr leider weder das eine, noch das andere bekommen.. vielleicht im höchsten Fall ein extrem günstiges, einfaches (und damit nicht so hochwertiges) Smartphone, aber eine Kamera? Keine Chance. Und etwas Gebrauchtes möchte man ja auch nicht wirklich verschenken.

feldmaus
feldmaus 06.11.2016

Was spricht denn gegen eine gebrauchte Kamera? So lang sie noch funktioniert, ist das doch kein Problem. Auch ein Auslaufmodell oder ein Modell aus dem Vorjahr kann man preisgünstig erwerben. Schau doch mal bei ebay oder in den Kleinanzeigen, vielleicht findet sich da was in diesem Preissegment. Man weiß ja auch nicht, wie lang die Begeisterung der kleinen anhält und das Teil liegt dann nur noch im Eck. Dann hätte man viel Geld für nichts rausgeschmissen. Smartphone nur zum knipsen würde ich nicht kaufen, meistens sind da die Kameras nicht so toll.

kublai
kublai 18.11.2016

Hey wordpressspezi,

das ist aber ein mickriges Budget. Dafür bekommt man weder ein anständiges Smartphone noch eine halbwegs passable Kamera. Um ihr wirklich eine Freude zu machen, müsstet ihr etwas tiefer in die Tasche greifen. Ein tolles Smartphone mit guter Kamera ist das Samsung Galaxy S7. Vielleicht könnt ihr ihr einen Vertrag schenken, indem das Smartphone inbegriffen ist und nach und nach abbezahlt wird. Für eine Jugendliche ist das auf alle Fälle ein tolles Geschenk. Sie kann damit überragend gute Bilder und Filme machne. Gleichzeitig hat sie ein modernes Smartphone zum Googlen, Chatten und Kommunizieren.

Eine Billigkamera von Medion oder so würde ich nicht kaufen. Das ist Schrott. Die Werte klingen auf dem Datenblatt eventuell noch ganz OK. Wenn das Mädchen sie dann aber in der Hand hat und die völlig verpixelten Bilder sieht, wird sie enttäuscht sein. Falls sie echtes Interesse an Fotografie hat, ist das eher kontraproduktiv.

Sorry, nur meine ehrliche Meinung.

Kublai

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de