Kaffee bei Migräne?

10.09.2017 von coffeetogo
1082 mal gelesen 2 Follower

Hi,
wir hatten hier neulich ein Streitthema am Kaffeetisch in Bezug auf Kaffee bei Migräne. Ich bin mir ziemlich sicher, mal gelesen zu haben, dass Kaffee bei Migräne nicht sehr förderlich sei und es für Betroffene, die unter häufigen Migräne-Anfällen leiden, besser wäre, nicht zu oft Kaffee zu trinken. Jetzt steht allerdings die These im Raum, dass Espresso oder Kaffee mit einem Schuss Zitrone sogar bei Migräne helfen soll. Kennt sich da jemand aus? Oder stimmt weder das eine noch das andere und es ist schlichtweg egal, ob man dann Kaffee trinkt?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 11.09.2017

Hallo Coffeetogo!

Die Kombination von Koffein und Vitamin C soll tatsächlich bei Kopfschmerzen helfen. Grund dafür ist die Eigenschaft von Koffein, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen - und die sind bei einer Migräne typischerweise erweitert. Das Vitamin C hilft dem Körper, gegen den Schmerz anzukommen und entsprechende Botenstoffe zu bilden. Allerdings ist die Migräne eine sehr individuelle Krankheit, und so können Kaffee und Zitrone bei dem einen wirken und bei dem anderen nicht. Außerdem hilft dieses Hausmittel nur bei leichten Schmerzen.

Lange Zeit hat man auch vermutet, dass Koffein Migräneattacken auslösen kann. Das stimmt aber nur auf Umwegen: In Wirklichkeit steigt das Migränerisiko, wenn man viel Koffein gewohnt ist und die Menge dann plötzlich reduziert.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de