Kaffeesatz als Dünger?

Kaffeesatz als Dünger?

27.03.2017 von pazzcal
1171 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Unser Kaffeevollautomat produziert Unmengen an Kaffeesatz. Kann man damit nicht noch etwas Sinnvolles anfangen? Ich erinnere mich, dass unser Großvater den Kaffeesatz früher im Garten in die Erde gemischt hat. Ist das sinnvoll bzw. bringt es etwas, oder ist es eher schädlich für die Pflanzen? Ein Vorteil davon wäre ja auch, dass die Bio-Tonne nicht so schnell voll wird „zwinkern“-Emoticon

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 27.03.2017

@pazzcal:

Kaffeesatz ist tatsächlich viel zu schade, um ihn einfach nur in den Kompost oder die Biotonne zu geben. Offener beziehungsweise frischer Kaffeesatz ist ideal. Den kannst du direkt um deine Topf- und Kübelpflanzen herum in die Erde einarbeiten. Als Dünger ist das eine wunderbare Alternative zu teuren Produkten aus dem Gartencenter.

Unter anderen enthält Kaffeesatz:

  • Kalium
  • Stickstoff
  • Phosphor

Weitere Vorteile bei Nutzung von Kaffeesatz als Dünger:

  • Kaffee ist leicht sauer, was den ph-Wert senkt. Ideal, wenn man moorhaltige Erde im Garten hat.
  • Kalkhaltiges Wasser wird durch Kaffeesatz ebenfalls neutralisiert.
  • Schädlinge werden von den Pflanzen ferngehalten. Kaffeesatz schützt beispielsweise vor Ameisen.
  • Regenwürmer lieben Kaffeesatz. Die Bodenspezialisten lockern die Erde auf und sind im Garten überaus wichtig.

Düngen mit Kaffeesatz: Tipps & Tricks

  • Lass den Kaffeesatz vor der Verwendung als Dünger abkühlen.
  • Je trockener, desto besser. Wenn du Kaffeesatz zu feucht aufbringst, besteht Schimmelgefahr. Füll deinen Kaffeesatz einfach in eine offene Schale und lass ihn trocknen.
  • Zimmerpflanzen solltest du einmal im Winter und einmal im Frühjahr düngen.
  • Gartenpflanzen kannst du bis zu viermal im Jahr mit Kaffeesatz erfreuen.
  • Verstreue den Kaffeesatz um Zimmer und Freilandpflanzen herum. Arbeite ihn mithilfe einer Harke oder mit der Hand etwas ein.
  • Kaffeesatz kannst du auch mit Blumenerde mischen und zum Umtopfen oder neu Eintopfen von Zimmerpflanzen verwenden.
  • Wer nur wenig Kaffeesatz produziert, kann diesen mit Wasser verdünnen und die Pflanzen einfach damit gießen.
gotham
gotham 27.03.2017

Wir machen das immer! Da wir auch einen großen Kaffeeautomat haben und hier immer reichlich Kaffeesatz anfällt, kommt der immer schön in die Blumen. Einfach oben auf die Erde etwas drauf geben und fertig. Ich denke nicht, dass das schädlich für die Pflanzen ist, bei uns gedeihen sie seitdem zumindest prächtig.

schokominza
schokominza 31.03.2017

Ja, das mach ich auch! Ich sammel es und verteile es in den Blumentöpfen. Im Frühling mische ich es auch unter die Pflanzenerde für den Garten. Der Kaffeesatz ist einfach perfekt. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Pflanzen keine Läuse oder ähnliches mehr haben. Ich weiss aber nicht, ob das vom Kaffee kommt, kennt sich da jemand aus? Ich bin sehr begeistert davon. Meine Mama hat mir den Tipp vor einigen Jahren schon gegeben. Ich kann es dir nur empfehlen. Hau ihn in den Topf „laut lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de