Kann die Polizei auch ein ausgeschaltetes Handy orten?

10.10.2017 von blaugelb
1471 mal gelesen 2 Follower

Es ist jetzt schon eine Woche her, dass ich bei der Polizei war, weil mir meine Tasche mitsamt Geld und Handy geklaut wurde. Ich hatte dann Anzeige gegen Unbekannt gestellt, aber nichts mehr weiter gehört. Bestimmt wurde das Geld genommen und der Rest liegt irgendwo im Müll. Ok, ist dumm gelaufen. Aber wenigstens mein Handy möchte ich gerne wieder zurückhaben, da sind doch alle meine Kontakte drauf und auch so viele Fotos, die ich nicht auf dem PC habe! Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit das Handy noch zu orten, auch wenn es inzwischen bestimmt leer und ausgeschaltet ist? Das wäre wirklich toll, ich möchte es so gerne wiederhaben. „traurig“-Emoticon

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 10.10.2017

Ein ausgeschaltetes Handy oder Smartphone zu orten ist technisch nicht möglich. Eine Ortung kann entweder über

  • die Daten, die das Handy mit der Funkzelle austauscht und über
  • GPS

erfolgen. Im beiden Fällen muss das Handy oder Smartphone allerdings angeschaltet sein. Im ersten Fall kann man zudem nur einen ungefähren Standort ermitteln, die GPS-Ortung ist da genauer.

Es gibt wohl noch eine Software, die es ermöglicht, dass die Kommunikation mit der Funkzelle weiterhin aufrecht erhalten bleibt, auch wenn das Handy ausgeschaltet ist. Diese Software wird allerdings nur von Geheimdiensten oder zur Verbrechensbekämpfung verwendet, ist für den privaten Gebrauch also nicht relevant. Du wirst also somit keine Chance mehr haben, Dein Handy orten zu lassen - außer, es wäre noch in Betrieb.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn nun alle Kontakte, Fotos und Daten weg sind. Daher regelmäßige Datensicherungen durchführen, damit all das nicht unwiderruflich verloren ist.

Anzeige

© 2024 werweiss.de