Kann ich mein Sparkonto auch unter 18 Jahren auflösen bzw. abheben?

07.09.2017 von janniknrw
1115 mal gelesen 1 Follower

Meine Eltern hatten für mich vor etlichen Jahren ein Sparkonto angelegt. Jetzt möchte ich meinen Führerschein machen und demnächst für die Ausbildung umziehen, komme also kaum noch hier zur Bank. Kann ich das Konto dann einfach auflösen? Es läuft auf meinen Namen, ich bin aber erst 16, werde im Januar 17. Geht das unter 18, oder müssen meine Eltern da mit?

Antworten: 1

susanne45
susanne45 01.10.2017

Du kannst einfach alles abheben bis auf einen Restbetrag (bei manchen Banken 5 Euro, bei anderen 10 Euro) und lässt das Konto bestehen. Vielleicht nutzt es später nochmal. Es passiert ja nichts damit in der Zwischenzeit. Falls es ein Girokonto mit monatlichen Gebühren ist, dann ist das natürlich nicht ratsam. Zur Auflösung müssen Deine Eltern zwar nicht mit, Dir aber eine Vollmacht mitgeben. Sie sind vermutlich auch die Kontoinhaber und nicht Du. Bankgeschäfte tätigen darfst Du erst wenn Du volljährig bist, aber auch dann kannst Du das Konto nicht ohne Zustimmung Deiner Eltern auflösen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de