Kann man destilliertes Wasser selber machen?

05.04.2017 von papaamherd
1102 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag!
Ich habe ein Aquarium geschenkt bekommen und würde darin gerne Dornaugen halten. Die hatte ich früher mal und habe sie gerne beim Herumwuseln beobachtet. Aber leider sind die lustigen Gesellen echte Tropenfische, die weiches Wasser mögen. Unser Leitungswasser ist aber härtetechnisch ein bisschen über dem Idealwert.
Ein Freund von mir sagte, dass dafür beim Wasserwechsel einfach destilliertes Wasser dazugeben kann. Das klingt für mich auch sinnvoll. Da mein Aquarium gut 200 Liter fasst, würde das aber auf die Dauer ganz schön teuer werden! Gibt es eine Möglichkeit, das destillierte Wasser einfach selbst herzustellen? Damit würde ich bestimmt sehr viel günstiger wegkommen...

Antworten: 2

pinkmelon
pinkmelon 05.04.2017

Das würde mich auch interessieren. Ich brauche zum Besprühen meiner Pflanzen und Palmen Unmengen von destilliertem Wasser und das geht auf Dauer ins Geld..

schokominza
schokominza 05.04.2017

Ja, das geht, aber es erfordert etwas Übung. Es gibt dafür zwei Möglichkeiten: Variante 1: Einen Dampfkessel kochen und den Dampf dann mit einem hitzebeständigen Schlauch in ein steriles Gefäß auffangen. Das wäre dann sehr reines destilliertes Wasser.

Variante 2 ist etwas aufwändiger: Einen Edelstahltopf (möglichst groß) zur Hälfte mit Wasser füllen. Eine Glasschüssel ins Wasser stellen (sie sollte im Wasser schwimmen). Jetzt den Topfdeckel verkehrt herum auf den Topf legen. Er sollte so dicht wie möglich schließen. Der aufsteigende Dampf sammelt sich dann in der im Topf schwimmenden Schüssel. Dies wäre dann dein destilliertes Wasser. Wenn du den Prozess beschleunigen willst, gib ein paar Eiswürfel auf den umgedrehten Deckel. Das Wasser vor dem Abfüllen unbedingt abkühlen lassen!

Wer regelmäßig größere Mengen benötig sollte über die Anschaffung eines speziellen Gerätes nachdenken, das für die Herstellung von destilliertem Wasser konzipiert wurde. Es kostet um die 250 Euro.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de