Kann man Gemüse-/Obstpflanzen mit normalem Blumendünger düngen?

21.07.2017 von abernathy
4419 mal gelesen 1 Follower

Ich habe auf meinem Balkon ein paar Erdbeerpflanzen in Töpfen und wüsste gern, ob ich die mit ganz normalem Blumendünger düngen kann oder ob ich mir wegen der drei Pflanzen extra Spezialdünger kaufen muss.

Ist es schädlich für mich, wenn ich mit normalem Blumendünger dünge und die Erdbeeren dann später esse? Brauche ich da einen speziellen Dünger für Nutzpflanzen?

Antworten: 1

foodie
foodie 23.07.2017

Du kannst durchaus jeden Kunstdünger für jede Pflanze verwenden. Er ist nicht giftig und macht auch die Pflanze und Obst oder Gemüse nicht giftig. Wenn man es ganz genau nimmt, muss man sich mit dem Nährstoffverhältnis beschäftigen.

Ich persönlich halte spezielle Obstdünger oder Rosendünger zu Mondpreisen für eine reine Marketingaktion, obwohl da das Nährstoffverhältnis natürlich auf die jeweilige Pflanzenart ausgerichtet ist.

Mir geht es besser damit, meinen Biodünger selbst herzustellen. Ich verwende meinen Kompost, wenn er zu Humus geworden ist, als Dünger. Wenn ich mal vergesse, die Brennnesseln zu schneiden, mache ich daraus eine Jauche. Also die Nesseln abschneiden und in einem Eimer mit Regenwasser bedecken. Die Mischung 14 Tage ziehen lassen und dann als Dünger verwenden.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de