Kann man Hunde Weihnachtskekse selber machen?

Kann man Hunde Weihnachtskekse selber machen?

25.10.2016 von pferdemutti
1101 mal gelesen 1 Follower

Ich würde für meinen Hund gerne Hundekekse zu Weihnachten selber machen, da ich dann weiß, was genau drin ist und auch wirklich nur die Zutaten drin sind, die ich gerne hätte.

Kann ich da einfach Leberwurst, Haferflocken und Öl mischen? Gibt es da richtig gute Rezepte? Und muss ich etwas beachten? Müssen die komplett durch sein und dann ganz hart werden? Oder reicht es wenn die nur durch sind und dann nachhärten? Gibt es auch noch weihnachtliche Gewürze, die Hunde fressen dürfen?

Antworten: 2

Beste Antwort
tina68
tina68 25.10.2016

Ich backe oft Hundekekse selbst, sie sind viel gesünder, als das industrielle Zeug. Aber dafür nur 2-3 Wochen haltbar, das sollte man nicht vergessen. Meine sind ohne Mehl, da ich getreidefrei füttere. Wichtig ist, dass keine Schokolade, Rosinen oder Gewürze dazu verwendet werden. Ansonsten geht Obst, Gemüse, gewolftes Fleisch, Hüttenkäse usw. – einfach mischen und zu Kügelchen formen und backen. Du kannst auch Hackfleisch mit Haferflocken und Eiern mischen, zu Plätzchen formen und backen. Oder Bananen mit Weizengries und Honig.

hundefluesterer
hundefluesterer 25.10.2016

Ja, da gibt es ein ganz fantastisches Rezept, das backe ich jedes Jahr. Meine beiden Hunde lieben diese leckeren Kekse total. Zumindest ist die Dose immer sehr schnell leer.

  • 120 g Dinkelmehl
  • 120 g Haferflocken
  • 180 g Kalbsleberwurst
  • 1 Ei
  • 2 EL Olivenöl

Einfach alles in eine Schüssel schmeißen, verrühren, mit einer Keksform ausstechen und bei 180 Grad für ca. 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen und dann probieren bzw. verfüttern. Damit kannst du z.B. zu Weihnachten auch sehr schön einen eigenen Adventskalender für den Liebling befüllen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de