Kann man in der Wohnung eine Klimaanlage nachrüsten?

06.10.2017 von titan
1402 mal gelesen 1 Follower

Mein Mann und ich sind vor einigen Monaten in eine neue Wohnung umgezogen. Im Sommer ist es hier leider fürchterlich warm geworden und wir machen uns jetzt schon Sorgen, ob es nicht vielleicht auch im Winter zu kalt wird! Am liebsten würden wir eine Klimaanlage einbauen, damit hätte sich das Problem erledigt. Aber darf man das so ohne Weiteres? Brauchen wir dafür die Erlaubnis unseres Vermieters?

Antworten: 1

alexj
alexj 08.10.2017

In eine Mietwohnung darfst du eine Klimaanlage ohne das Einverständnis des Vermieters NICHT einbauen. Wenn ihr also vorhabt, es euch durch eine Klimaanlage im Sommer etwas erträglicher zu gestalten, müsst ihr mit dem Vermieter reden. Eine Alternative, die Temperaturen etwas „herunterzufahren“, wäre ein Klimagerät. Wobei ich keine Ahnung habe, was gut ist und ob die Dinger nicht eine Unmenge an Strom verbrauchen. Ich meine, in der Richtung schon mal was gehört zu haben.

Vielleicht könnte das Anbringen von Jalousien eine günstigere und ebenfalls gute Alternative? Heute gibt es ja da eine große Auswahl und ich glaube schon, dass die Teile recht gut sind. Wir haben zum Beispiel ein Verdunkelungsrollo am Dachfenster – das hilft wirklich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de