Kann man seine Familie wirklich hassen?

15.10.2017 von dany
1469 mal gelesen 2 Follower

Eine Freundin von mir hat kein so gutes Verhältnis zu ihrer Familie, es gibt eigentlich immer Zoff. Gestern war es schon wieder soweit, plötzlich stand sie superwütend und aufgelöst vor meiner Tür. Als wir uns unterhalten haben hat sie mehrmals gesagt, wie sehr sie ihre Familie hasst. Das hat mich etwas schockiert. Klar kann man wütend aufeinander sein oder kein so tolles Verhältnis haben, aber kann man seine Familie wirklich hassen? Irgendwie gehört eine Familie doch zusammen!

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 16.10.2017

Natürlich hat eine Familie einen anderen Zusammenhalt als zum Beispiel eine Freundschaft. Gerade zwischen Eltern und ihren Kindern ist das teilweise sogar hormonell bedingt und natürlich auch eine Sache der Prägung! Deshalb halten Familien auch Situationen aus, die eine Freundschaft vielleicht nicht überstehen würde.

Aber: Es gibt keinen Zwang, seine Familie zu mögen! Wenn deine Freundin in ihrer Familie als Mensch nicht wertgeschätzt oder sogar schlecht behandelt wird oder wenn die Familie etwas tut, das deine Freundin so richtig verachtet oder wenn es sonst einen Grund dafür gibt, dann kann deine Freundin ihre Familie genauso hassen wie jeden anderen Menschen auch. Schließlich können auch Eltern und Familienmitglieder miese Leute sein, ob man nun verwandt ist oder nicht!

Aber Hass ist schon ein starkes Wort und eine ziemlich heftige Angelegenheit. Manche sagen es so dahin, wenn sie eigentlich nur sehr wütend sind - und damit kann man richtige Schäden anrichten, wenn man es demjenigen an den Kopf wirft. Deshalb ist es gut, wenn deine Freundin ihre Wut bei dir rauslassen kann, aber wenn sie es ihren Eltern so sagen möchte, sollte sie vorher überlegen, ob sie das darauf folgende Drama wirklich möchte.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de