Kann man sich krankmelden, weil man sich unwohl fühlt?

11.10.2017 von luana
991 mal gelesen 2 Follower

Ich bin gerade von der Arbeit heim, hab eine halbe Stunde früher Schluss gemacht als sonst, weil es mir einfach nicht so gut geht. Ich hab aber kein Fieber oder starken Husten, sondern fühle mich einfach nur so komisch. Falls das bis morgen nicht besser ist, würde ich lieber zum Arzt gehen. Aber kann ich mich denn krankmelden, wenn ich nicht richtig krank bin, sondern mich nur nicht so richtig gut fühle? Oder muss ich dann Urlaub nehmen, weil mir da ja kein Arzt der Welt eine AU gibt?

Antworten: 2

Beste Antwort
alexj
alexj 11.10.2017

Wenn du dich nicht gut fühlst, dann bringt es auch nichts, auf der Arbeit sitzen zu bleiben und deine Zeit abzusitzen. Wie du schon schreibst, wenn es dir morgen früh noch schlecht gut, gehe zum Arzt. Es kann ja sein, dass du dabei bist, eine Grippe „auszubrüten“ und dieses Unwohlsein schon das erste Anzeichen ist.

Und ich glaube nicht, dass ein Arzt, wenn du ihm sagst, dass du dich schlecht fühlst, dich zum Arbeiten schickt. Zudem wird er dich bestimmt untersuchen, um die Ursache für dein Unwohlsein zu finden. Ich würde mir an deiner Stelle mal noch gar nicht großartig einen Kopf machen, sondern einfach mal den morgigen Morgen abwarten. Wenn es dir morgen früh wieder besser ist, dann kannst du ja auch wieder zur Arbeit gehen.

tina68
tina68 11.10.2017

Du scheinst in jedem Fall eine kleine Auszeit zu benötigen. Gibt es Stress in Deinem Privatleben oder auf der Arbeit? Bahnt sich vielleicht ein Burnout an? Sprich mit Deinem Hausarzt darüber. Ich hatte das auch mal und mein Arzt sagte mir, dass er mit jetzt mal eine kleine Pause verschafft (eine Woche Krankschreibung) und wenn es mir danach immer noch so komisch ginge, müssten wir uns etwas einfallen lassen. Natürlich hat er das erst gemacht, nachdem er mich gründlich untersucht hat und ausschließen konnte, dass ich eine Krankheit ausbrüte. Ich war nach der Woche wieder fit und motivert, habe einfach mal etwas Ruhe gebraucht.

Anzeige

© 2024 werweiss.de