Kann man Staubsaugerbeutel leeren statt neu kaufen?

05.10.2017 von gickel
1282 mal gelesen 3 Follower

Gude! Ich habe einen Staubsauger, der noch perfekt funktioniert. Da es ein älteres Modell ist, kommt man aber nicht mehr so gut an die Staubsaugerbeutel, und wenn, dann sind sie ziemlich teuer. Daher habe ich überlegt, ob man die Staubsaugerbeutel nicht auch einfach ausleeren und mehrfach verwenden kann. Funktioniert das oder könnte mir davon der Staubsauger kaputt gehen?

Antworten: 4

Beste Antwort
tulip
tulip 05.10.2017

Meiner Erfahrung nach "zersetzen" sich die Beutel nach einiger Zeit durch den Staub oder mikroskopisch kleine Tierchen (Milben?). So zumindest meine Beobachtung. Wenn Du viel saugst und der Beutel daher nach einigen Tagen schon voll ist, sollte das Gewebe aber ja noch recht neu und stabil sein. Ich wüsste dann nicht, was gegen ein Leeren des Beutels spricht. Nach Monaten allerdings wirst Du vermutlich auch kleine Löcher (dunkle Flecken) am Beutel feststellen. Dann ist es definitiv Zeit für die Mülltonne.

alexj
alexj 05.10.2017

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren. Denn bevor du den Staubsauger entsorgen kannst, weil du keine Tüten mehr bekommst, wäre mir das einen Versuch wert. Allerdings solltest du nicht empfindlich gegen Staub sein, denn ich glaube, dass diese Aktion sehr staubig wird. Also am besten draußen, vielleicht direkt an der Mülltonne, die Aktion starten. Eventuell kannst du ja noch einen Mundschutz anziehen, damit du den Staub da nicht einatmest. Handschuhe würde ich auch anziehen. Denn ich glaube nicht, dass der Staub da so einfach rausfällt, wenn du die Tüte umdrehst. Da wirst du bestimmt nachhelfen müssen.

Würde mich interessieren, ob das klappt – kannst ja vielleicht berichten. „lachen“-Emoticon

susanne45
susanne45 05.10.2017

Ja, man kann Staubsaugerbeutel ausleeren und nochmal verwenden. Ich habe das auch schon gemacht, wenn ich noch keine neuen Beutel da hatte und weiter saugen wollte. Mehr als 1 x habe ich es nicht getestet, ich weiß also nicht, ob man das mehrfach machen kann. Aber warum eigentlich nicht? Es ist ein starker Pappsack. Und wenn der keinen Riss hat, kann dem Staubsauger an sich auch nichts passieren. Darauf solltest Du achten, damit kein Staub in den Sauger kommt.

Es ist allerdings, das kann ich Dir aus eigener schmerzlicher Erfahrung berichten, ein relativ ekeliger Vorgang. Ich empfehle Dir, es draußen an der Frischen Luft über der Mülltonne zu tun, weil es heftig staubt. Schlau ist es auch, dabei Einmalhandschuhe oder Gummihandschuhe anzuziehen, denn Du musst in die Öffnung rein greifen und alles rausziehen, was da so drin ist. Spinne eingesaugt? Die ist da auch dabei…

Als Sparmaßnahme ist es für mich nichts. Aus der Not heraus habe ich es schon gemacht.

doctorwho
doctorwho 06.10.2017

Ich habe das auch schon gemacht, wenn ich keinen neuen Beutel mehr hatte. Ist aber, wie @susanne45 schon sagt, echt eklig. Du musst den ganzen Dreck dem kleinen Saugloch rauszupfen und dabei staubt es ziemlich. Mundschutz ist also wirklich sinnvoll und mach's unbedingt im Freien.

Ich hab auch mal versucht, den Beutel an einer Seite aufzuschneiden und nach dem Entleeren mit Paketband wieder zuzukleben. Hat im unbenutzen Zustand auch super gehalten. ABER beim Saugen entsteht so viel Druck oder Sog oder was auch immer im Staubsauger, dass es meine schöne Nahtstelle gesprengt hat und ich den ganzen Dreck dann im Staubsauger hatte. Und DAS war erst recht eine Riesensauerei, weil der ganze Staub statisch am Staubsauger festklebte und sich kaum entfernen ließ. Das Aufschneiden kann ich also nicht empfehlen. „zwinkern“-Emoticon

Es gibt auch Mehrweg-Staubsaugerbeutel aus Stoff. Die kann man waschen. Habe mir auch mal so ein Ding gekauft und kann nur sagen: Finger weg! Der Stoff hat zwar groben Dreck festgehalten, aber nicht den feinen Staub. Der hat sich durch den Stoff gedrückt und auch wieder im Staubsauger verteilt. Okay, vielleicht gibt's von diesen Mehrwegbeuteln auch richtig hochwertige, bei denen das nicht passiert, aber mir hat der eine Versuch gereicht. „zwinkern“-Emoticon

Ich würde dir Folgendes empfehlen, was bei mir super funktioniert hat. Guck dir die Beutel, die in deinen Sauger passen, mal ganz genau an und vermiss sie notfalls (vor allem diese Pappscheibe mit dem Loch). Denn Discounter wie Aldi haben immer mal wieder sehr günstige No-Name-Staubsaugerbeutel. Darauf steht zwar, in welche Modelle sie passen, aber das sind meist nur neuere Geräte. Mein eigener Staubsauger, der sogar von Aldi ist, steht da auch nicht drauf, eben weil er schon etwas älter ist. Ich hatte den Hersteller auch mal angeschrieben und gefragt, wo ich passende Beutel herbekommen könne, und er hat mir ein paar superteure von Swiffer(??) oder so empfohlen. Die würden angeblich passen. Kosteten aber das Dreifache von den Aldi-Beuteln.

Also hab ich meine Beutel vermessen und mit den No-Name-Beuteln bei Aldi verglichen und siehe da, es waren passende dabei, obwohl auf deren Verpackung mein Staubsaugermodell gar nicht aufgeführt war. Der Versuch lohnt sich also unbedingt. Das Wichtigste ist wirklich diese Pappscheibe auf den Beuteln. Die muss exakt in die Halterung an deinem Staubsauger passen, dann funktioniert's.

Viel Erfolg! „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de