Kann man Suppe auch in der Mikrowelle machen?

28.09.2017 von doggo19
2049 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!
Kaum ist der Herbst da, schon hat mich die Grippe im Griff „traurig“-Emoticon Ich fühle mich wirklich hundeelend und mag kaum den Weg zum Kühlschrank und zurück laufen. Eigentlich hilft mir so ein heißes Süppchen immer super, wenn ich krank bin. Aber in dem Zustand mag ich mich echt nicht in die Küche stellen. Kann man Suppen vielleicht auch in der Mikrowelle machen? Wenn ja, habt ihr Rezepte?

Antworten: 5

Beste Antwort
foodie
foodie 29.09.2017

Ja, Du kannst auch in der Mikrowelle eine Suppe kochen. Das löst aber Dein Problem nur bedingt, denn wenn Du eine echte eigene Suppe kochst, stehst Du trotzdem in der Küche und schnippelst die Zutaten. Du kannst die Garzeiten in der Mikrowelle ein wenig verkürzen, aber gerade bei einer Fleischbrühe ist da der Witz, dass die Knochen lange köcheln sollen.

Rein vom Gefühl her, eine schnelle warme Suppe essen zu wollen, tut es eine Tütensuppe, die nur mit heißem Wasser aufgegossen wird, oder ein fertiger Eintopf aus der Dose. Den in eine Schüssel umfüllen und ab damit in die Mirkrowelle. Bei einer Erkältung hilft eine echte Hühnersuppe aber wirklich. Hier mal eine Version mit Tricks für Faule.

Kaufe ein halbes Hähnchen am Grillstand. Du kannst ein bisschen davon naschen, die Haut und etwas weißes Fleisch. Das restliche gute weiße Fleisch kommt auf die Seite. Die Karkasse mit dem Fleisch, das man nicht so gerne isst, kommt in einen Topf mit kaltem (!) Wasser, der dann erhitzt wird. Wenn es kocht, bildet sich Schaum. Diesen mit der Schöpfkelle abnehmen. Eine Stunde sollte es simmern (leicht köcheln).

Suppengrün (Karotten, Sellerie, Petersilie) mit Zwiebeln in Öl leicht andünsten, dann mit Weißwein ablöschen und mit Wasser aufgießen. Wenn Du das Gemüse mitessen magst, dann ordentlich schälen und in kleine Würfel schneiden. Wenn Du es nicht isst, das Gemüse absieben und die Brühe als Grundlage behalten.

Nun auch die Knochen absieben und zwei Teile Hühnerbrühe mit einem Teil Gemüsebrühe mischen und das Hühnerfleisch reinzupfen und erwärmen. Nun kannst Du auch noch Suppennudeln zugeben.

Du siehst, warum dies in der Mikrowelle nicht gut funktioniert.

kleinehexe
kleinehexe 29.09.2017

In größeren Supermärkten findest du oft Rinder- oder Hühnerkraftbrühe aus dem Glas. Sogar mit Fleischstücken drin! Die kommen natürlich nicht an ein echtes Suppenhuhn heran und haben auch nicht dessen erwiesene Wirkung, aber man kann daraus im Handumdrehen ein leckeres und Energie spendendes Süppchen zaubern „lachen“-Emoticon Einfach im Topf heiß werden lassen, Suppeneinlagen nach Geschmack rein, fertig!

Folgende Suppeneinlagen werden schön schnell gar:

  • Eierstich (gibts fertig aus der Dose)
  • Erbsen
  • Fadennudeln
  • Udon-Nudeln (gibt es im Chinamarkt in so einer Lake, die brauchen bloß 3 Minuten!)
  • frischer Spinat
  • Frühlingszwiebeln
  • Sojasprossen
susanne45
susanne45 01.10.2017

Du kannst eine Tomatensuppe gut in der Mikrowelle machen. Dazu frischen Tomaten, Dosentomaten und etwas Tomatenmark und Wasser mit Pfeffer, Salz und Basilikum würzen und je nach Mikrowellenstärke zwischen 5 und 10 Minuten in die Mikrowelle geben. Wenn es kein spezielles Programm zum Erwärmen gibt, kannst Du auch das Auftauprogramm nehmen. Da wird immer eine Abkühlpause zwischendrin gemacht. Danach mit dem Zauberstab die Tomatenstücke im Rest pürieren. Es gibt spezielle Tassen für die Mikrowelle, in der man gut erwärmen und kochen kann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de