Kann mein Kind rote Haare bekommen?

10.11.2017 von libelle
1666 mal gelesen 1 Follower

Im März kommt unser erstes Kind zur Welt und eine Sache interessiert mich brennend: Kann mein Kind rote Haare bekommen, wenn ich selbst blond bin und mein Mann hellbraune Haare hat? Meine Oma hatte früher wohl rote Haare. Können die zwei Generationen überspringen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Wer kennt sich mit Genetik aus? Wie vererben sich Haarfarben?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 11.11.2017

Ja, das ist möglich! Gene können eine oder sogar mehrere Generationen überspringen und sich dann wieder bemerkbar machen. Natürlich sinkt mit jeder Generation die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert - gerade bei rezessiven Genen, die bestimmte Bedingungen brauchen, um sichtbar zu werden. Aber möglich ist es!

doctorwho
doctorwho 21.11.2017

Ganz simpel ausgedrückt, geht es bei der Vererbung immer um dominante und rezessive Gene. 

Man bekommt jedes Gen sozusagen immer im Doppelpack, nämlich eins von der Mutter und eins vom Vater.

Ein dominantes Gen setzt sich gegenüber einem rezessiven durch, d. h. das Merkmal des dominanten Gens ist zu sehen, das des rezessiven nicht.

Beispiel: Nehmen wir an, das Gen für braune Augen sei dominant und das für blaue rezessiv (ist einfach aus der Luft gegriffen, ich habe keine Ahnung, welches Gen dominant/rezessiv ist!). Wenn du nun von deinen Eltern je ein Braune-Augen-Gen und ein Blaue-Augen-Gen mitbekommen hast, werden deine Augen braun, weil dieses Gen dominant ist.

Wenn beide Gene dominant sind, entsteht eine Mischfarbe, bei zwei rezessiven Genen auch.

Das bedeutet auch, dass dein Vater und deine Mutter z. B. beide brauen Augen haben können, aber trotzdem jeder von beiden das (rezessive) Blaue-Augen-Gen in sich tragen kann. Wenn du nun von beiden Elternteilen genau dieses Gen mitbekommen hast, sind deine Augen blau. Obwohl deine Eltern keine blauen Augen haben. Und deine Großeltern vielleicht auch nicht. Es muss lediglich so sein, dass das rezessive Gen über Generationen weitergegeben wurde und dann irgendwann mit dem gleichen rezessiven Gen zusammentrifft.

Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, wie es bei den Haaren aussieht, welches Gen da dominant und welches rezessiv ist. Aber ich hoffe, das Grundprinzip war verständlich. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de