Kann seit Wochen nicht mehr richtig auf Toilette - sollte ich zum Arzt?

03.09.2017 von kunibert
1121 mal gelesen 2 Follower

Hallo.
Ich habe eine recht unangenehme Frage, die ich lieber im Internet stellen möchte als irgendwem, den ich kenne... und zwar kann ich seit Wochen nicht mehr richtig auf die Toilette. Ich habe zwar dauernd das Gefühl, groß zu müssen, muss mich aber fürchterlich abmühen. Ich ernähre mich gesund, esse viel Obst und Gemüse und gehe zwei mal die Woche joggen. Am ungesunden Lebensstil kann es also eigentlich nicht liegen! Und sonst fühle ich mich gut. Sollte ich damit zum Arzt oder gibt es ein simples Hausmittel, das auch funktioniert?

Antworten: 2

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 04.09.2017

Bei gesundheitlichen Problemen, vor allem, wenn sie schon länger als ein, zwei Tage dauern, sollte man IMMER zum Arzt gehen!

Natürlich könnte die Ursache für deine Beschwerden auch etwas ganz Simples sein wie z. B. dass du nicht ausreichend trinkst, aber es könnte genausogut auch eine Erkrankung vorliegen, und das kann nur ein Arzt wirklich abklären.

Also hab keine Scheu, Ärzte sind für so was da! „zwinkern“-Emoticon

Der erste Weg sollte dich zum Hausarzt führen, den ein solches "Problem" ganz sicher auch nicht schockieren wird, keine Sorge. Eventuell findet er dann schon die Ursache oder er schickt dich weiter zum Spezialisten. Und gerade der Spezialist wurde ja auch nicht zu seinem Beruf gezwungen, sondern hat ihn freiwillig gewählt, weil ihn eben genau dieser Fachbereich interessiert. Also brauchst du bei ihm erst recht keine Scheu bei diesem Thema zu haben.

Klar könntest du jetzt allerlei Hausmittelchen ausprobieren, aber ehrlich gesagt würde ich lieber direkt zum Arzt gehen, wenn deine Beschwerden jetzt schon so lange andauern, wie du schreibst.

gluexfee
gluexfee 07.09.2017

Das könnte auch daran liegen, dass du dich vielleicht ZU gesund ernährst. Vielen geht es gerade bei der Umstellung auf gesundes Essen so. Der Grund: sie nehmen nicht genügend Fett/Öl auf. Probier es mal aus und iss mal einen Tag etwas fettiger, verwende Butter/Margarine auf dem Brot und Öl zum Kochen. Das sorgt dafür, dass die Nahrung "flutscht". Wenn man nur trockenen Salat isst, kann der somit auch nicht richtig weitertransportiert werden. Dafür sorgen u.a. auch die Fette. Flohsamenschalen können dir da auch helfen, die Verdauung wieder in geregelten Bahnen verlaufen zu lassen. Wenn sich allerdings nichts ändert, solltest du wirklich zum Arzt.

Anzeige

© 2024 werweiss.de