Kann Wäsche bei 30 Grad entfärben oder verfärben?

Kann Wäsche bei 30 Grad entfärben oder verfärben?

20.09.2017 von frizzy
2000 mal gelesen 3 Follower

Hallo! Ich habe eine kleine Haushaltsfrage. Ich habe mir einen ganzen Schlag Unterwäsche bestellt. Socken, Slips, Shorts usw.., nun möchte ich alles gerne auf 30 Grad in die Waschmaschine geben, einfach weil es neu ist. Es ist allerdings helle wie auch dunkle Sachen dabei, aber ich möchte nicht 3 Maschinen aufstellen. Meint ihr, bei nur 30 Grad können die dunklen Socken z.B. auf die weißen Slips verfärben? Verlieren die Sachen bei der geringen Temperatur überhaupt Farbe? Danke für Euren Tipp. Susi

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 20.09.2017

Ich kann aus leidvoller Erfahrung berichten: Ja, tun sie! Bei dem "Ausbluten" der Wäsche handelt es sich ja vor allem um Farbreste, die nicht in den Stoff eingezogen sind, und denen ist die Temperatur leider herzlich egal. Zwar ist es bei hohen Temperaturen noch etwas schlimmer, aber es passiert auch schon bei einer 30-Grad-Wäsche. Für ganz leichte Verfärbungen gibt es allerdings diese Farbabfang-Tücher. Ob die funktionieren, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Bevor du dich ärgerst, mach lieber drei Wäschen!

frizzy
frizzy 20.09.2017

Hallo kleinehexe, vielen Dank. Dann hast Du mir gut geholfen und mich vor einem Schaden bewahrt. Vielen Dank. Dann mache ich halt mehrere Wäschen, was solls. Bevor ich mich danach im wahrsten Sinne des Wortes "schwarz" ärgere... „Rote Wangen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de