Katze hat schuppiges Fell, was tun?

Katze hat schuppiges Fell, was tun?

25.05.2017 von grafzahl
971 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Meine Katze hat seit einiger Zeit ein ziemlich schuppiges Fell. Erst dachte ich, es liegt am Fellwechsel, aber der ist mittlerweile überstanden und die Schuppen sind immer noch da. Da sie ein schwarzes Fell hat, fallen die Schuppen sehr auf. Ansonsten ist die Mieze aber kerngesund! Das Fell ist abgesehen von den Schuppen gesund und glänzend und sie ist putzmunter. Beim letzten Tierarztcheck vor ein paar Wochen hatte der auch nichts zu bemängeln. Aber irgendwo müssen die Schuppen doch herkommen! Die Ernährung kann es eigentlich nicht sein, da sie gebarft wird und ich die Zusammensetzung nicht groß verändert habe.
Kennt sich jemand mit Katzen aus und kann mir sagen, woher Schuppen sonst noch kommen können?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 25.05.2017

Schuppen bei Katzen können unterschiedliche Ursachen haben. Hier mal eine Auflistung der Möglichkeiten:

  • Hautirritationen durch Fellwechsel oder durch trockene Heizungsluft
  • Nährstoffmangel
  • Futterallergie
  • Parasiten wie Milben oder Katzenflöhe
  • Krankheiten wie Diabetes, Pilzbefall etc.

Zuerst einmal solltest Du abklären lassen, ob die Schuppen von Krankheiten oder Parasiten herrühren. Auch ob es sich um eine Allergie oder einen Nährstoffmangel handelt. Letztere kann man durch Ernährungsumstellung beseitigen.

Ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und sage, dass Deine Katze vermutlich die Schuppen aufgrund von Hautirritationen hat. Ich hatte auch mal eine schwarze Katze und die hatte ebenfalls immer wieder Schuppen. Mal mehr, mal weniger. Damit bin ich natürlich zum Arzt und der meinte, dass das nichts Schlimmes ist.

Was Du in diesem Fall tun kannst:

  • Bürste Deine Katze ab und an, sodass sich das Unterfell lichtet. Durch das Bürsten werden die Schuppen zwar im ersten Moment mehr, auf Dauer aber weniger.
  • Du kannst auch mit Öl, beispielsweise Lachsöl oder Distelöl gegensteuern, indem Du davon ein- bis zweimal die Woche ein paar Tropfen mit ins Futter gibst.
  • Wenn es nicht zu viele Schuppen werden, kannst Du auch einfach nur warten, bis sich das von selbst wieder gibt.

Die letzten Tipps aber wirklich nur dann beherzigen, wenn Dein Felltiger keine Krankheit hat.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de