Katze pinkelt überall hin - was kann ich tun?

10.10.2017 von wgdda
1160 mal gelesen 3 Follower

Vor 2 Wochen habe meine bessere Hälfte und ich eine Katze (noch kleines Kitten = Alter 14 Wochen) erworben. Im Grunde ist die Kleine echt süß, hat sich gut eingelebt, frisst und trinkt auch tüchtig. Aber wir haben ein Problem, was absolut an die Substanz geht: Sie pinkelt überall - und ich meine überall - hin. Das stinkt nicht nur extrem, es nervt auch total.

Dabei pinkelt sie nicht nur in die Küche, sondern auch auf das Wohnzimmersofa, in die Diele - überall, nur nicht ins Katzenklo „traurig“-Emoticon
Die kleine ist unser Baby, wir wollen sie eigentlich nicht wieder abgeben, aber eine Lösung für das Problem haben wir auch noch nicht gefunden. Wer kann helfen und weiß Rat?

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 10.10.2017

Was für eine Katzenstreu benutzt ihr? Ideal wäre, wenn euer Kätzchen die gleiche Katzenstreu bekommt, die es von seinem alten Zuhause kennt. Vielleicht erkennt es eure Katzenstreu gar nicht als das, was sie ist, und weiß deshalb nichts damit anzufangen! Falls ihr nicht wisst, welche Streu euer Kätzchen kennt, versucht es mit einer feinen (sandartigen) Bentonitstreu. Die mögen eigentlich alle Katzen, weil sie gut darin scharren können und es nicht an den Pfötchen piekst.

Ansonsten kann es auch der Stress sein. Euer Kätzchen ist bestimmt überfordert, vielleicht vermisst es auch seine Geschwister. Manche Katzen fangen dann mit dem so genannten "Protestpinkeln" an, um ihrem Frust Ausdruck zu verleihen. Übrigens sollte man Kätzchen generell nicht alleine halten! Sie sind viel glücklicher, wenn sie einen Spielgefährten haben, mit dem sie toben und kuscheln können, gerade wenn ihr nicht da seid. Vielleicht könnte sie sich von einem Spielgefährten, der schon etwas toilettensicherer ist, auch etwas abgucken „lachen“-Emoticon

Und natürlich: üben, üben, üben! Wenn ein Malheur passiert und ihr es erwischt, setzt die Mieze auf das Klo und reinigt die Stelle mit Alkohol. Legt vielleicht ein Taschentuch, mit dem ihr Urin aufgewischt habt, in die Toilette, damit sie es verknüpft. Und immer, wenn sie aufs Klo geht, loben! Irgendwann fällt der Groschen, Katzen sind schlau.

chesirecat
chesirecat 10.10.2017

Das ist natürlich keine schöne Angelegenheit, aber es gibt für alles eine Lösung. Hat sie denn schon mal in das Katzenklo gemacht? Versucht sie immer mehr darauf zu trainieren, das klappt bei jungen Kitten besonders gut.

Ansonsten würde ich mal den Tierarzt konsultieren, denn es kann mehrere Gründe haben, warum sie überall hinnässt:

  • Stress
  • Krankheit
  • falsches Katzenstreu
  • Protestpinkeln / Eifersucht

Versucht zu hinterfragen, was der Auslöser ist, dann müsst Ihr ganz viel Geduld mitbringen. Gebt ihr Zeit, sich einzugewöhnen, sie ist noch nicht lange bei Euch. Und wichtig: üben, üben, üben. In der Regel sind Katzen recht schnell stubenrein, aber Ihr dürft jetzt nicht den Anschluss verpassen. Also, ab zum Doc und wenn der nicht weiter weiß, dann Klo-Training!

foodie
foodie 11.10.2017

Vielleicht habt Ihr sie gleich in die gesamte Wohnung gelassen und sie weiß gar nicht, wo das Klo ist und zu was es gut ist. Also einfach nochmal von vorne anfangen, wie man es eigentlich richtig macht.

An dem Ort, wo das Klo steht, bleibt sie mal 2 Tage eingesperrt. Meistens ist es ja das Badezimmer. Bekommt dort Futter und Wasser und da steht auch das Klo. Es muss immer frisch sein und vor allem erst mal offen ohne Deckel und ohne Klappe. Damit sie reingeht und keine Angst davor hat. Wenn sie ein paar Mal drin war, kann man den Deckel drauf machen. Wenn sie dann auch reingeht, kann man die Klappe einhängen.

Wichtig ist, es penibel sauber zu halten!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de