Kind hat Angst vor Gewitter! Was tun?

15.06.2017 von tarantula
1071 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Gerade sind ja deutschlandweit schwere Gewitter unterwegs. Uns wird es heute Abend wohl auch noch erwischen, und davor graut es mir jetzt schon! Denn meine Tochter (5) hat große Angst vor Gewitter. Schon wenn es aus der Fern ganz leise donnert, kriegt sie richtig Panik und möchte sich am liebsten verstecken. Sie will dann sogar bei uns mit im Zimmer schlafen, obwohl sie das sonst schon lange nicht mehr macht.
Warum das so ist, wissen wir nicht. Wir haben sie gefragt, aber da sagte sie bloß, dass sie Gewitter gruselig findet. Ich würde ihr so gerne helfen, bei Gewittern ein bisschen entspannter zu sein. Aber ich weiß nicht wie! Ich habe ihr schon erklärt, dass zu Hause gar nichts passieren kann, weil wir ja einen Blitzableiter haben. Aber das hat ihr leider auch nicht geholfen.
Wer weiß Rat?

Antworten: 2

Beste Antwort
tina68
tina68 15.06.2017

Wir haben einfach in solchen Momenten erlaubt, dass die Kids zu uns ins Bett kamen und wenn das Gewitter vorbei war, ging es schön wieder ab in das eigene Bettchen. Ich habe meist noch einen Kakao in der Küche gemacht mit den Kindern, um sie ein wenig abzulenken und ihnen zu zeigen, dass man ganz normal weiter Dinge tun kann und nicht nur ängstlich zitternd auf den Krach warten muss.

Wir haben gezählt, wie weit das Gewitter noch weg ist (Abstand zwischen Blitz und Donner) und wenn es richtig laut war, gelacht, wenn wir alle gezuckt haben. Die Kids wussten, dass der Blitz nicht einschlagen kann, hatten aber mehr Angst vor dem lauten Donner. Ich habe sie einfach nicht alleine gelassen damit und die Furcht auch ernst genommen.

verbena
verbena 05.08.2017

Hallo,

ich denke am allerwichtigsten ist es, dass du selbst ganz ruhig bleibst. Die Kinder orientieren sich an uns Erwachsenen und wenn uns das Gewitter sprichwörtlich kaltlässt, wird diese Ruhe auch auf dein Kind abfärben. Ansonsten bin ich ganz bei tina und würde anbieten, dass deine Tochter mit zu euch ins Bett kann. Vielleicht hilft es auch, ein Buch vorzulesen oder sich gemeinsam phantasiereiche Geschichten auszudenken, die dem Gewitter seinen Schrecken nehmen. Was zum Beispiel bringt der Regen Gutes? Werden die Blumen sich freuen, weil sie gegeossen werden? Und ist der Donner vielleicht eigentlich ein kleines Konzert für Blumen und Tiere? 

Liebe Grüße und möglichst nur noch angstfreie Gewitternächte!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de