Kind isst und trinkt nichts in der Schule, was tun?

Kind isst und trinkt nichts in der Schule, was tun?

30.08.2017 von bestmom
2431 mal gelesen 5 Follower

Hallo und guten Morgen,
mit unserem Sohn (jetzt 2. Klasse) haben wir das Problem, daß er sein Frühstück in der Schule einfach nie anrührt. Egal was ich ihm zurechtmache und einpacke, es ist mittags immer noch alles voll. Mit viel Glück wird mal ein Schluck aus der Trinkflasche genommen, aber gegessen hat er noch nie. Ich bin da mittlerweile echt ratlos, vor allem wenn man von anderen Eltern hört, daß ihre Kinder ganz normal ihr Frühstück aufessen „traurig“-Emoticon Wenn ich ihn darauf anspreche sagt er einfach, daß er einfach keinen Hunger hat. Er isst aber auch nichts in der Schule, wenn er morgens zuhause mal gar nichts gefrühstückt hat, weil wir zum Beispiel zu knapp dran waren. Was kann man in solchen Fällen tun, wer hat eine gute Idee? Ich denke es ist auf Dauer sehr ungesund, wenn er sein Frühstück nicht zu sich nimmt.

Antworten: 3

Beste Antwort
verbena
verbena 30.08.2017

Das Problem kenne ich auch von meinem Sohn, der es genau wie deiner begründet. Ein paar kleine Veränderungen haben uns aber geholfen, dass jetzt zumindest ein Teil gegessen wird. Vielleicht hilft dir auch einer dieser Tipps:

  • Lieblingsessen einpacken: Nein, ich meine jetzt nicht Schokolade und Gummibärchen, aber bei meinem Sohn ist es so, dass er ein mäkeliger Esser ist. Er mag zum Beispiel Salami, aber keinerlei Scheibenkäse. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er öfter Salamibrote bekommen kann, dafür im Gegenzug aber wenigstens ein kleines Brot mit Frischkäse oder einen Käsewürfel akzeptiert.
  • Planen: Ihr könntet auch einen gemeinsamen Plan für die Brotzeit erstellen. Frag ihn, was er essen möchte und überlegt gemeinsam, was sich anbietet, um in die Brotdose gepackt zu werden. 
  • Verschiedene Kleinigkeiten packen: Wir fahren gut damit, viele verschiedene Sachen in die Brotdose zu packen und nicht nur ein Brot einzupacken. Das hat den Vorteil, dass die Kleinigkeiten auch schneller im Mund sind. Bei uns liegt das mangelnde Essen nämlich auch daran, dass er in der Pause lieber spielen will, als sein Brot zu essen. Es gibt spezielle Brotdosen mit Unterteilungen, beispielsweise Bento Boxen. Da vermischen sich die einzelnen Komponenten nicht und es gibt ausreichend Platz für verschiedene Mitgebsel.
  • Brotalternativen: Oft liegt es auch am Brot an sich – ich kenne inzwischen viele Kinder, die keine Brotfans sind. Du könntest hier Alternativen anbieten: Kleine Müsliriegel, Mini-Brötchen oder Laugenkonfekt sind gut geeignet und eine nette Abwechslung zum manchmal faden Brot. Oder auch ein Joghurt
  • Übriggebliebenes zuhause essen lassen: Bei uns war es oft so, dass gerade Obst und Gemüse nicht gegessen wurden. Seitdem er die dann nachmittags daheim essen muss, wenn sie noch in der Brotdose sind, greift er öfter auch mal in der Pause zu. „zwinkern“-Emoticon

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

kleinehexe
kleinehexe 30.08.2017

Ich war als Kind selbst so jemand, der morgens einfach keinen Bissen herunterbekommen hat. Höchstens mal einen halben Apfel vor der Schule - und auch zu dem musste meine Mutter mich nötigen. Ich hatte schlicht keinen Hunger. Das hat sich tatsächlich auch erst im Erwachsenenalter geändert! Ich persönlich finde das aber auch nicht dramatisch. Wenn der Körper Nährstoffe braucht, kriegen wir Hunger. Wenn wir keinen Hunger haben, ist der Bedarf wohl nicht so groß. Mir hat es damals nicht geschadet, aufs Frühstück zu verzichten, und ich finde es auch gar nicht so sinnvoll, einem Kind dann das Frühstück aufzuzwingen.

Vielleicht reicht es ja, wenn du deinem Sohn bloß einen leichten Snack einpackst? Falls er in der Pause doch mal Hunger kriegen sollte, kann er den dann immer noch essen. Aber manche Leute sind halt einfach keine großen Frühstücker.

foodie
foodie 03.10.2017

Bei uns sind Bento-Boxen die Rettung. Der Witz beim Bento ist, viele kleine Dinge zusammen zu packen. Nicht einfach nur ein Gericht transportieren, sondern ein abwechslungsreiches Paket mit vielen Kleinigkeiten zu packen. Alles muss schön aussehen und farbenfroh sein. Mit Ausstechern werden Gurken und Möhren zu Blumen. Auch das Brot wird rund ausgestochen oder als Puzzleteil oder ein Herz aus dem hellen Brot ausgestochen und in das dunkle eingesetzt und umgekehrt.

Das klingt jetzt nach viel Aufwand, aber es macht keinen Unterschied, ob man ein Brot noch aussticht, wenn man es geschmiert hat (die Rinde esse ich dann, mein Frühstück habe quasi beim Bento machen).

Einfach mal mit dem „Bento-Blick“ für kleine Dinge durch den Supermarkt gehen. Babybel kommt bei uns immer rein (viel zu teuer, aber Hauptsache, sie essen es…), Trauben gehen immer gut und eine Süßigkeit oder kleine Salzbrezeln oder Cräcker in Tierform mit Frischkäse. Da muss man nur schauen, was die Kita oder der Kiga oder die Schule für Regeln haben, manche dulden nichts Süßes und kein Toastbrot (was hab ich mich da früher aufgeregt…)

Es gibt unzählige Sorten Wurst, Käse und Obst. Einfach mal was Neues kaufen und ausprobieren. Vielleicht wird das dann der Renner!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de