Kleine und schöne Rauchmelder?

02.07.2017 von herculine
1590 mal gelesen 9 Follower

Guten Tag und einen schönen Sonntag,
wir haben uns hier lange davor gedrückt, aber das "schlechte Gewissen" hat uns nun davon überzeugt, im ganzen Haus Rauchmelder nachzurüsten. Außerdem ist da ja noch die Sache mit der Versicherung... Wir haben mal gezählt und brauchen insgesamt 11 Stück, eine ganze Menge also. Ich habe mich eben mal durch diverse Shops geklickt, aber ganz ehrlich.. alle Rauchmelder die ich gefunden habe, sind zu groß und einfach richtig, richtig hässlich „wütend“-Emoticon

Hat jemand hier einen guten Tipp für uns? Die Rauchmelder sollen möglichst klein und unauffällig sein, idealerweise weiß - nicht braun oder schwarz. Da muss es doch irgendwas Gutes geben? „traurig“-Emoticon

Vielen Dank für einen Tipp,
Helga

Antworten: 5

Beste Antwort
rolfexxl
rolfexxl 02.07.2017

Einfach fragen - dafür sind wir ja da „zwinkern“-Emoticon

Was Du suchst, ist definitiv der Rauchmelder "Almost Invisible" von JOEL. Er liegt preislich so um die 25-27 Euro, damals im Baumarkt habe ich etwas mehr gezahlt. Ich habe auch extrem lange gesucht, und dann 8 Stück davon gekauft, ich war und bin begeistert.

Die kleinen Teile sind nicht nur unauffällig und winzig, sondern auch richtig gut! Der Alarm ist dermaßen schrill und laut, man glaubt kaum, wo das bei der Größe herkommt „zwinkern“-Emoticon Die Batterie hält gute 3-4 Jahre. Preislich finde ich ihn auch vollkommen in Ordnung. Wie beliebt der Almost Invisible ist, siehst Du ja auch an den Amazon Bewertungen.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kleinere und schönere Rauchmelder habe ich bis heute nirgendwo gesehen „Daumen hoch“-Emoticon

Ich mache gleich mal 1-2 Fotos und stelle sie ein, damit Du Dir mal ein Bild davon machen kannst.

Kleine Rauchmelder

JOEL Almost Invisible

dorfglucke
dorfglucke 02.07.2017

Genau die habe ich auch @rolfexxl „lachen“-Emoticon Die sind wirklich gut, da stimme ich zu. Ich habe sie damals im 5er Pack bestellt und etwas günstiger bekommen - weiß aber nicht mehr genau für wie viel „blind“-Emoticon Bei einem hatte die Batterie aber nur ca. 2 Jahre gehalten, warum weiß ich nicht - ich wurde nachts von dem schrillen Warnton (wenn die Batterie sich dem Ende neigt) geweckt. Das vergesse ich so schnell nicht „zwinkern“-Emoticon

sparmami
sparmami 02.07.2017

@herculine

wir haben uns hier lange davor gedrückt

Was heißt "gedrückt"? Sind Rauchmelder nicht schon seit Jahren gesetzlich vorgeschrieben und damit Pflicht? Spätestens wenn Kinder im Haus sind, gibt es hier für mich kein Pardon!

danielhh
danielhh 02.07.2017

Die Rauchmelderpflicht ist in allen Bundesländern unterschiedlich geregelt, und dort wird noch einmal nach "Neubau" oder "Bestandsbauten" unterschieden. Am besten mal genau informieren, welche Regelung für Euer Bundesland gilt. Soweit mir bekannt ist, gilt für Neubauten jedoch in allen Bundesländern seit spätestens Mitte 2016 die Pflicht, zumindest in Kinderzimmern, Schlafräumen und Fluren mindestens einen Rauchmelder installiert zu haben. Aber wie gesagt, am besten nochmal genau nachprüfen.

Rauchmelderpflicht Baden-Württemberg

  • Einbaupflicht für Neubauten seit 23.07.2013
  • Einbaupflicht für bestehende Gebäude - bis 31.12.2014 war nachzurüsten!
  • Einzubauen mindestens in: "Aufenthaltsräumen, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen und Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit"

Rauchmelderpflicht Hamburg

  • Einbaupflicht für Neubauten ab 01.04.2006
  • Einbaupflicht für bestehende Gebäude - bis 31.12.2010 war nachzurüsten!
  • Einzubauen mindestens in: "Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen"

Rauchmelderpflicht Sachsen-Anhalt

  • Einbaupflicht für Neubauten ab 15.03.2006
  • Einbaupflicht für bestehende Gebäude - bis 31.12.2016 war nachzurüsten!
  • Einzubauen mindestens in: "Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen"

Rauchmelderpflicht Bayern

  • Einbaupflicht für Neubauten ab 01.01.2013
  • Einbaupflicht für bestehende Gebäude - bis 31.12.2017 ist nachzurüsten!
  • Einzubauen mindestens in: "Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen"
wespenplage
wespenplage 02.07.2017

Ich verstehe nicht warum man da so auf die gesetzliche Verpflichtung achtet! Ist euer Leben und das Leben eurer Kinder keine paar Euro für Rauchmelder wert? Das finde ich ehrlich gesagt sehr traurig. Und dabei sollte es keine Rolle spielen, wie der Rauchmelder aussieht oder wie groß er ist, hauptsache er ist sicher und funktioniert einwandfrei!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de